Die Wochendämmerung

Politik, Gesellschaft, Quatsch. Der Podcast mit Katrin Rönicke & Holger Klein

Thomas Piketty, Autos, DDR-Banken, Victor Orbán, Frank-Walter Steinmeier, Ukraine-Unterstützung, Haiti

| 11 Kommentare

Diesmal: Thomas Piketty zur Linken, Verzicht auf Autos, Victor Orbán, Regierungsbildung in Slowakei, Asylkrisenverordnung, Frank-Walter Steinmeier, Kevin McCarthy, Ukraine-Unterstützung, Helmtipp und Sham Jaff zu Haiti.
Mit einem Faktencheck von Nándor Hulverscheidt und einem Limerick von Jens Ohrenblicker.

Die Wochendämmerung gibt es jetzt auch ohne Werbung und ohne Abspann bei Apple Podcasts

Anzeige: Die Wochendämmerung wird euch Präsentiert von Polarstern – 100% echter Ökostrom aus der Gemeinwohlökonomie. Mit dem Code „Wochendämmerung“ 20€ auf die erste Jahresabrechnung sparen!

Links und Hintergründe

Rechtsruck

Gute Nachricht

DDR-Banken

Ukraine

Scholz

Ungarn

Slowakei

Ausländer

Steinmeier

USA

Helme

Sham Jeff zu Haiti

Impfe

Capital B

EU-Update

Der Faktencheck von Nándor Hulverscheidt

11 thoughts on “Thomas Piketty, Autos, DDR-Banken, Victor Orbán, Frank-Walter Steinmeier, Ukraine-Unterstützung, Haiti

  1. Tobias sagt:

    Ich fahr‘ gern beim Radeln durch Pfützen,
    Dabei können sie mich beschützen.
    Doch nach einer Tour,
    Für meine Frisur,
    Sind Helme nicht besser als Mützen.

  2. Charlotte sagt:

    Ein Radfahrer kam einst aus Lima
    Der radelte wegen dem Klima*
    Doch gab ihm ein Bus
    Nen unschönen Kuss –
    Ne Helmpflicht fürs Fahrrad wär prima

    Die korrekte Grammatik musste hier des besseren Reims wegen weichen. 😉

  3. Charlotte sagt:

    Für E-Scooter oder Mottorrad,

    Und was man noch sonst damit vorhat;

    Verbilligt zu kaufen

    Gibts sie nun zu Haufen

    Und sein‘s auch die Helme vom Vortag

  4. Hans sagt:

    Re: Sarazin

    Wenn ich es recht erinnere war Sarazin als Finanzsenator damals dafür verantwortlich, dass die Förderung im sozialen Wohnungsbau gestoppt wurde.

    Eine ganz besonders tolle Maßnahme für einen damaligen SPD-Menschen.

  5. Käpt'n Sema sagt:

    Knut ist nie mit Helm Rad gefahren
    weil die Schopf-Styles ihm zu heilig waren
    Dann fuhr ihm einer rein
    Doch seine Frau kann’s verzeih’n
    Denn zum Glück starb er mit schönen Haaren

    Da die Betonung hier nicht der natürlichen Betonung entspricht, nochmal mit Rezitierhilfe:

    Knut _ist_ nie mit _Helm_ Rad gefahren
    weil die _Schopf_-Styles ihm _zu_ heilig waren
    Dann fuhr _ihm_ einer rein
    Doch seine _Frau_ kann’s verzeih’n
    Denn zum _Glück_ starb er _mit_ schönen Haaren

  6. David sagt:

    „Helmchen“

    Des dunklen Lords Sauerstofffresser
    Stahl Druidia Luft und Gewässer
    Sie nam kein gutes Ende
    Spaceballs Klimawende
    Zum Glück macht die Erde es besser

  7. Michael sagt:

    Lord Helmchen und seine Putzfrau

    Es war mal ein Lord von ’nem Spaceball.
    Der Helm, den er trug, war mir Luft voll.
    Doch außer der Luft
    war nichts in der Kluft.
    Das fand ganz Druidia nicht toll!

  8. Bobby Ballerd sagt:

    Wie man die Autobranche rettet

    Es war mal in Deutschland Verkehrswend,
    Der Chef von VW in sein Werk rennt.
    Post Dieselskandal,
    Tritt er ins Pedal:
    „Baut Helme fürs Fahrrad! Die Welt brennt!“

  9. Thomas Z. sagt:

    zu Steinmeier und Obergrenzen:

    Ich war auch etwas entsetzt über die Aussage, aber auch weil zur Zeit gefühlt jeder zweite Politiker von Obergrenzen spricht, ohne zu konkretisieren was passiert, wenn diese Obergrenzen überschritten werden.

    Ex-Bundespräsidenten Gauck ging ja sogar noch einen Schritt weiter: „Wir müssen Spielräume entdecken, die uns zunächst unsympathisch sind, weil sie inhuman klingen.“ Er sei zu der Einsicht gelangt „dass es vielleicht auch moralisch überhaupt nicht verwerflich ist und politisch sogar geboten, eine Begrenzungsstrategie zu fahren“. Wenn auch die Bundespräsidenten nur am Anheizen sind wer taugt dann noch als moralische Instanz in der Politik?

  10. Holger sagt:

    zu keinem Thema: Vorschlag für gute Nachricht und weil am 13. EU zu Glyphosat abstimmen soll

    https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s12268-020-1449-4.pdf

    das ist ein Zucker mit Wirkung wie Glyphosat aber als Zucker eben einfach abbaubar.

  11. etorsten sagt:

    Hallo Holger,

    Du hattest nicht gleich gefunden, bis wann „Capital B“ bei ARTE in der Mediathek verfügbar ist.
    Hier ist die Antwort:
    Verfügbar vom 20/09/2023 bis 01/10/2025

    Beste Grüße,
    etorsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.