Die Wochendämmerung

Politik, Gesellschaft, Quatsch. Der Podcast mit Katrin Rönicke & Holger Klein

Gewinn-Inflation, Extremwetter, Asyldebatten, Deutsche Einheit, Boko-Haram, Marsalek, Cum-Ex und Bergkarabach

| 10 Kommentare

Mit: Dem Ende von Arzach, tatsächlich Gewinn-Inflation, Neues aus der Ukraine, Extremwetter und Klimaanpassung, Asyldebatten, Deutsche Einheit, Sham Jaff über eine Recherche zu Boko Haram, Wirecard-Krimi, Mikroplastik, Geldwäsche und Cum-Ex.
Mit einem Limerick von Jens Ohrenblicker

Links und Hintergründe

Bergkarabach

Gewinninflation

Ukraine

Extremwetter

Klimaanpassung in Frankreich

Asyldebatten

Deutsche Einheit

Sham zu Nigerias Kampf gegen Boko Haram

Marsalek

Gute Nachricht

Geldwäsche

Cum-Ex

10 thoughts on “Gewinn-Inflation, Extremwetter, Asyldebatten, Deutsche Einheit, Boko-Haram, Marsalek, Cum-Ex und Bergkarabach

  1. Borchers sagt:

    Hallo alle inkl Team 🙂

    Limerick

    Der Zahnarzt aus’m Galleland
    Von Qual‘n nix, doch Geldverstand
    Er doktort hier, doktort dort
    Die Säure spritzt, Wort verdorrt
    Gebissverschliß, rechts am Rand

    Liebe Grüße aus dem hippen Köln Ehrenfeld, wo gröhlende Lambos und pinke Limousinen das Stadtbild verschönern, während bärtige Start-Up Mogul:innen, Cortado gurgeln und Ausbeutung endlich wieder cool machen.

  2. Axel sagt:

    Limerick:

    Von Karies, Eiter und Aua
    Wurd‘ der Ton im Wartezimmer rauer
    Und so sprach der Dentist
    „Wenn ihr euch nicht verpisst,
    wird der (h)eilige Merz wieder sauer!“

  3. Sören sagt:

    Ein Zahnarzt aus Katzenelnbogen
    war stets jungen Damen gewogen.
    Doch zu seinem Leid
    nagt der Zahn der Zeit.
    Drum hat er ihn einfach gezogen.

  4. Holger sagt:

    kein Bezug zu einem Thema:
    aber Vorschlag für gute Nachricht der Woche:

    Meerwaserentsalzung mit positiven Eienschaften:
    – billiger herzustellen vor Ort als im Verleich leitungswasser zur verfügung stellen
    – kein Verschleiss bzw. Verstopfung der Anlage durch das entstehende Salz
    – passiv – durch Sonnenwärme bzw. Verdunstung betrieben.
    #

    https://techxplore-com.translate.goog/news/2023-09-desalination-freshwater-cheaper.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

  5. Biggi sagt:

    Ein Politiker (Ihr wisst wen ich meine)
    Hatt’ am Gebiss braune Steine
    Doch sein Zahnarzt der Held
    Hat ihn gleich verprellt
    „Termine? Hab’ ich für Dich leider keine!“

  6. Bobby Ballerd sagt:

    Ging nicht anders.

    1. Privatversichert

    So zauselte Friedrich von Merze,
    Ein brauner Zahn mit großem Schmerze,
    Von Zäunen und Zahnwehn
    Als wär’s Zwanzigfünfzehn
    „Da hilft nur zieh’n!“, scherzten die Ärzte.

    2. Türkis – Tschuldigung!

    Da zündelte Friedrich von Merze,
    Mit Karies mitten im Herze:
    Von „Leistungserschlich“
    Und „Deutschen die nicht…!!1!“
    So kam zu dem Braunen die Schwärze.

    3. Blick aus der Fensterbank

    Und schaute sinnierlich gen Wolke,
    Ja wahrlich, ein Mann für das Volke!
    Mit Schampus im Kopp
    Und Aufnahmestopp,
    Traf Merz seinen Arzt am Schafott.

  7. Nochmal Biggi sagt:

    (Keine echte) Erfahrung beim Zahnheilpraktiker

    Entschuldigt, ich muss das erwähnen
    Ich war mal beim Heiler, because of my Zähnen*)
    Bekam dort ne Kogel
    Aus Zucker und Mogel
    Ergebnis? Ne Lücke beim Gähnen 🙁

    *) Isotopen-Dativ ist immer erlaubt 😉

  8. Khal Hati sagt:

    Ich wollte mal drauf hinweisen, dass besonders Merinowolle durchaus kritisch zu sehen ist und ich diese unter ethischen Gesichtspunkten nicht für eine Alternative zu synthetischer Sportkleidung halte.
    Stichwort: Mulesing

    Übrigens gibt es Waschbeutel z.B. von Guppy Friend, die synthetische Fasern zurückhalten sollen.

    und noch kurz bzgl Mikroplastik, das Mägen verstopft:
    Habe gerade dafür die Quelle nicht zu Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Mikroplastik bei Kleinstlebewesen (Zooplankton) die Mägen verstopft und diese dann eben verhungern. die werden dann zwar nicht tot an die Stränden angespült, dass ganze beeinflusst aber trotzdem die Nahrungskette.

  9. Matthias sagt:

    Limerick:

    Eine Zahnärztin aus Berlin,
    die bekam ’ne Medaille verlieh’n,
    sie biss fest hinein,
    fing sofort an zu schrei’n
    und buchte ’n Termin bei ’ner Kollegin.

    (ursprünglich hier gepostet: https://mastodon.green/@mattflor/111172369279102457)

  10. Rebeleptic sagt:

    Hoffentlich noch rechtzeitig:

    Warum meine Frau meine Ex ist: Denn
    Sie arbeitet bei nem Dentisten.
    Dort wo Sandstrahler sanden
    Kam Liebe abhanden
    Und jetzt springen wir nichtmehr in Kisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.