Die Wochendämmerung

Politik, Gesellschaft, Quatsch. Der Podcast mit Katrin Rönicke & Holger Klein

Taurus-Leak, Schweden in der NATO, Donald Trump, Slowakei vs. Tschechien, Sexismus, Bürgergeld

| 35 Kommentare

Diesmal: Französische Frauen, Taurus-Leak, Wirecard,Schweden ist in der NATO, US-Wahlen, Hafen in Gaza, Strommasten anzünden, Sham Jaff zu Uganda, Slowakei vs. Tschechien, Irland, Beschäftigung vs. Bürgergeld und einer guten Nachricht.
Mit einem Limerick von Jens Ohrenblicker – Tipps für gute Limerickts findet ihr auf seiner Seite taschenpoesie.de

Ihr könnt die Wochendämmerung unzensiert hören, wenn ihr ein Abo bei Steady abschließt.

Links und Hintergründe

Frankreich

Taurus Leaks

Wirecard

Schweden in der NATO

US-Wahlen

USA und Israel

Strommasten

Sham Jaff zu Uganda

Tschechien Slowakei

Irland

Bürgergeld

Gute Nachricht

35 thoughts on “Taurus-Leak, Schweden in der NATO, Donald Trump, Slowakei vs. Tschechien, Sexismus, Bürgergeld

  1. Hendrik sagt:

    Auch mit den StormShadow / ScalpEG ist die Kertsch-Brücke erreichbar… die Zielgenauigkeit und der Sprengkopf des Taurus sind wohl etwas besser, aber auch die britischen/französischen MFK könnten gegen die Brücke eingesetzt werden.. also haben wohl auch diese beiden Länder da Bedenken… 🙁

    1. Titus von Unhold sagt:

      Was Kathrin bei Taurus imo unterschlägt (dafür hat sie Borius Pistorius gesagt^^):

      Um die bedeutend bessere Zielgenauigkeit von 3 Metern zu erreichen, benötigt der Suchkopf zwingend ein Modell des Objekts. Andernfalls könnte es sein dass Taurus zwar trifft aber der Schaden nicht so exorbitant ist wie erforderlich, also der Pfeiler stehen bleibt. Auch um die Flughöhe von 50 Metern oder geringer zu halten (um der Flugabwehr zu entkommen) braucht es ein synthetisches Geländemodell. Das wird bisher im Missionplanning aus Geodaten, SAR und INTEL der Bw zusammen gesetzt und dann aus Büchel versendet. Ob diese Daten vollständig durch die der Amerikaner oder Engländer ersetzt werden können ist für die Offiziere unklar.

      Wenn man Sicherheitshalber, Was tun Herr General? und den Leak nach einander hört, wird das Bild vollständig:

      – Wenn man acht Wochen ausbildet braucht es die Bw um das Potential von Taurus voll auszuschöpfen, dafür kann DE kontrollieren was die UA damit anstellt. Das will das Kanzler nicht weil er Angst hat Partei zu werden.

      – Wenn man ein paar Monate ausbildet braucht es die Bw nicht mehr, aber DE muss der UA dann vertrauen dass sie sich an die gemachten Zusagen halten. Das will das Kanzler nicht weil er der UA nicht traut.

  2. nico sagt:

    Nur der Vollstaendigkeit halber, das haette ja normalerweise der Faktencheck sicherlich nachgetragen: Man kann ein Auto anzuenden indem man einen Grillanzuenderwuerfel anzuendet und im Vorbeigehen auf einen der Reifen legt. Dazu muss man nicht einmal stehen bleiben.

    cheers, nico

  3. Deniz sagt:

    Ich bin seit langer Zeit (es müssten mittlerweile Jahre sein) Unterstützer von der Wochendämmerung in Form der SEPA Überweisung.

    Auch wenn andere podcastproduzierende (wie Lage der Nation, Lauer und Wehner) es hinbekommen einen werbefreien Feed für unterstützende anzubieten, so konnte ich über dieses nicht vorhandene extra, werbefreie Feed, bei der Wochendämmerung hinwegsehen.

    Mit dieser Episode wurden nun die Kapitelmarken im frei zugänglichen Feed entfernt. Dies war essentiell die Kapitel Werbung und Danksagung zu überspringen.

    Falls ich es auf die schnelle richtig sehen konnte, bringt die kleinste Unterstützung von 1 EUR auf Steady bereits mehr als ich durch die 5 EUR SEPA Überweisung erhalte. Ich werde weiterhin Podcasts unterstützen, dennoch verstehe ich nicht warum eine externe Plattform genutzt werden muss.

    Vielleicht trägt mein Kommentar dazu bei, die Entscheidung zu reflektieren.

    1. Katrin sagt:

      Hi Deniz,
      es ist keine Entscheidung, sondern ein Fehler passiert – den ich eben auch behoben habe.
      Danke für den Hinweis!
      Die Folge neu zu laden müsste allerdings nötig sein, damit dir die Kapitelmarken angezeigt werden.

      1. Deniz sagt:

        Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich wünsche ein erholsames Wochenende.

  4. Christian Jakob sagt:

    Zum Thema „Auspiepen“

    Vielleicht wäre mein Vorschlag von Interesse. Es gab im amerikanischen TV mal eine Late-Night Sendung, die „Late-Late Show“ mit Craig Ferguson, dessen Kommentare regelmäßig vom Sender ausgepiept wurden. Man benutzte bei ihm kurze Worte in für die amerikanischen Zuschauer fremdländischer Sprache. „Tuti Frutti“, „Oh lala“ oder „Baguette“. Zusätzlich blendete man für diese Millisekunde die Landesfahne auf den Mund, was aber in Eurem Fall ja weg fallen würde.

    Viele liebe Grüße und macht weiter so

  5. Andreas sagt:

    Ich wolltet das man Euch sgt was wahr ist:
    Die Ehe ist, auch oder im wesentlichen, eine Wirtschaftsgeneinschaft, man haftet füreinander, vor allem auch sozialhilferechtlich.
    Es kann dem Staat/Finanzamt vollendlich Schnuppe sein, wie diese Wirtschftsgemeinschaft ihr Geld erwirtschaftet. Also ob 100/0, 75/25, 50/50, 25/75 oder 0/100 Prozent. Dieses wird durchs Ehegattensplitting dargestellt. Versteuert wird immer 50/50.
    Der Fehler ist die sogenannte Bedarfsgemeinschaft, die zu sozialhilferechtlicher Haftung aber nicht zu Steueranerkenntnis führt. Und ja auch Alleinerziehende könnte man über die Steuer entlasten. Hat aber alles nichts mit der W-Gemeinschaft zu tun.
    By the way. Tax the rich.

  6. CBR sagt:

    Ganz kleiner Quellenhinweis zu Minute 8:28 „klammheimliche Freude“:
    https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttinger_Mescalero

  7. Gregor sagt:

    Nur der Vollständigkeit halber zum Aftonbladet: Schweden bleibt Schweden ist nur ein Derivat dessen, was Freddie Mercurie bereits vor vielen Jahrzehnten konstatierte: France will be France.

    Ansonsten frage ich mich, was den Kreml davon abhalten würde, irgendwann ohnehin ein weiteres Märchen zu erfinden, um Deutschland oder ein anderes NATO-Land anzugreifen, weil so lange gezögert wurde. Die Geschichte zeigt, was der Pre-WW2-Todeswitz von Chamberlain Gutes gebracht hat: Apeasement hat bei Verrückten und Verbrechern, die im Begriff des Verbrechens sind, noch nie was gebracht.

  8. Christoph sagt:

    Es wollte ein Mädchen zum Rhein
    sie fühlte sich aber nicht fein
    denn ihre Spucke
    war Virensuppe
    so blieb sie dann doch noch da heim

  9. V sagt:

    Bei den abgehörten Soldaten wurde nicht WebEx abgehört.

    So beknackt und bedienungsfreundlich diese Software auch sein mag, so gilt die Ende zu Ende Verschlüsselung als sicher.

    Das Problem war viel mehr, dass ein Teilnehmer sich nicht per WebEx-Software verbunden hat, sondern sich per Telefon eingewählt hat. Diese unsichere Methode gibt es bei fast allen Konferenzsystemen.

    Bundeswehrsoldaten sind geschult, dass Telefon – insbesondere im Ausland – immer abgehört werden kann. Aber zwischen Schulung und Realität gibt es immer noch eine Lücke.

    Das erklärt auch die schlechte Tonqualität. Hier wurde auf der Telefonleitung mitgeschnitten.

    Zu Rückfragen dürft Ihr mich gerne anmailen.

    1. Mithrandir sagt:

      Ich musste auch schlucken, als ich Katrins abfälligen Kommentar zu WebEx gehört habe.
      In der Industrie ist WebEx eine der erfahrensten Provider für Meetings. Die Qualität ist wirklich gut. Auch die SOundqualität. Wie V schon erwähnte, ist die Qualität des Mitschnitts deswegen so dumpf, weil hier anscheinend eine Telefonleitung angezapft wurde.
      WebEx mögen aktuell Marktanteile an Teams verlieren, aber die mit Zoom zu vergleichen halte sehr ich gewagt.
      Gerade was Security angeht ist WebEx Zoom vermutlich um Jahre voraus. Klar, je höher die Ansprüche, desto benutzerunfreundlicher wird der Dienst. Und desto eher versucht der User die Hürden zu umgehen. Wie im vorliegenden Fall geschehen. Es lag nicht am Anbieter sondern leider, wie so oft am User.

  10. gerontokratie sagt:

    Als Adenauer so alt war wie Biden jetzt, hatte der noch etwa 1,5 Amtszeiten vor sich. Muss man nicht gut finden. Aber vielleicht sollten wir Deutschen uns daher bei dem Thema vielleicht einfach Mal etwas bedeckt halten .

    1. Eule sagt:

      +1

      Die Anforderungen an einen solchen Job sind heute etwas anders als damals, die medizinische Versorgung ist es allerdings auch. Ich schätze, dass sich das ungefähr aufwiegen dürfte?

  11. Badmaxx sagt:

    Was wirklich stimmt

  12. jan sagt:

    Andrea Nahles höchstselbst hat übrigens im TV bestätigt, das dass erhöhte Bürgergeld
    den Zahlen nach nicht zu mehr Kündigungen führt.
    Die Vollsanktionen und eine Bezahlkarte für Arbeitslose kommen bestimmt trotzdem.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag Leute, ich geh jezt erstmal Strommasten anzünden 😉

    lG
    jan

    1. jan sagt:

      Nein mach ich natürlich nicht….
      bevor noch irgendjemand mit „Ankündigung einer Straftat“ kommt.
      Jan Marsallek von Wirecard hat übrigens schon
      früher mal der Bundesregierung angeboten
      eine Bezahlkarte für Schutzsuchende umzusetzten.

      lG

      jan

      1. Wurzelsepp sagt:

        Ich würde ja eine Bezahlkarte für Superreiche begrüßen. Ab einem gewissen Einzeleinkommen geht alles -sofort versteuert – auf die Karte und darf nur in „normalen“ Geschäften eingelöst werden. Wie groß kann der Anreiz Milliardär zu werden schon sein, wenn man satt und versorgt ist und von 98% seines übrigen Geldes nur Salat bei Penny kaufen kann. #feedtherich

        @Holgi, das wäre doch mal ein schlechtes Thema für den Wirtschaftskunde-WRINT 😉

  13. Ramiro sagt:

    Hallo ihr zwei,

    Ich wollte an dieser Stelle nochmal ausdrücklich den Faktencheck von letzter Woche loben, der wirklich mittlerweile so wichtig ist wie die Sendung selbst.
    Diesmal hat er mir echt gefehlt.

    Oft denke ich mir: wäre cool, wenn Holger beim Check auch noch mit dabei wäre. Klar, ich weiß, erhöhter Aufwand für Euch. Daher verstehe ich natürlich, wenn alles so bleibt.
    Viele Grüße!

  14. Elle sagt:

    Holger sagt, Scholz sei Ausschließlich von Angst und Misstrauen der Ukraine gegenüber getrieben und ihm selbst ginge es nicht so.
    Das mag ja stimmen, aber Holger ist gegenüber Russland, und allen die mit Russland agieren, voller Angst und Misstrauen. Wenn jeder Handel in der Vergangenheit mit Russland ein Akt der Kolaboration war und jede Entscheidung zu Ungunsten der Ukraine ein Folgen Russlands ist, dann ist das Angst und Misstrauen.
    Ich denke, das sind zwei Gefühle, die in der Politik einen berechtigten Platz haben. Ziel sollte es jedoch sein, diese Gefühle in Balance zu halten und nicht einseitig auf eine Seite zu projizieren. Olaf, Holger: nehmt euch das bitte zu Herzen 😉
    Danke Katha, dass du immer wieder differenzierter in die Dinge blickst und nicht darin verfällst, für die gute Sache populistisch zu werden.

    1. Florian R. sagt:

      Was ich mich dabei immer wieder in den Kopf kommt sind die Gedächtnislücken von Scholz bei CumEx. Bei Wirecard hatte Russland seine Finger im Spiel, da halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass Putin bei dem Thema kompromitierendes Material.

  15. Charlotte sagt:

    Kartins Versprecher hat mich zu meinem ersten Limerickversuch inspiriert:

    Die schlausten Biologinnen Samarkands
    Sie kochen gern Suppe mit Erbsubstanz
    Sind Viren grad aus
    Tuts Hülsenfrucht auch
    Gewürzt und püriert gibt es Erbs-Substanz

    (Ich weiß, Samarkand wird eigentlich auf der letzten Silbe betont und passt inhaltlich eigentlich nicht.)

  16. Minze sagt:

    Wenn der Ausschluss von +80-Jährigen aus der Wählbarkeit hinterfragt wird aufgrund von Altersdiskriminierung, dann sollte dies auch für das andere Ende der Skala gelten – in den USA muss man mindestens 35 Jahre alt sein, um sich zur Wahl als Präsident zu stellen… unabhängig von der individuellen Eignung. Ebenso könnte man 75 Jahre als Höchstalter für die Wählbarkeit definieren, ich sehe hier keinen Unterschied.

  17. A sagt:

    der Vollständigkeit halber, bzgl Holgers ironischem „wann ist eigentlich Männertag?!“

    Es gibt den Weltmännertag, einen
    Aktionstag zur Männergesundheit, der am 03. November stattfindet: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltm%C3%A4nnertag

    Außerdem gibt es den internationalen Männertag am 19. November, dessen Ziele/Sinn und Relevanz ich aber nicht wirklich einschätzen kann: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internationaler_M%C3%A4nnertag

  18. Wurzelsepp sagt:

    Ein Forscherteam aus Oberrad
    Fand´s Mittagsmenü viel zu fad
    So kochte die Truppe
    ´nen Topf Virensuppe
    Als Einlage gabs Transplantat

    1. Wurzelsepp sagt:

      Wurzelsepp stimmt für das pikierte Räuspern, würde aber auch gut finden, wenn ihr „Apfel“ sagt statt zu piepen 😉

    2. Wurzelsepp sagt:

      Ein sogenannter Stimmerick:

      WAS WIRKLICH STIMMT? Zieht euch das rein:
      Es war lungenkrank einst ein Schwein!
      Doch dank Virensuppe
      ist’s über die Kuppe
      und findet sein Tauschorgan fein.

  19. Marina sagt:

    Ich weiß, es war humorvoll gemeint usw.. Aber irgendwie finde ich gerade als Feministin es gut mal den internationalen Männertag zu begehen. Am Frauenkampftag hatte das Fernsehen viel über Emanzipation von Frauen gebracht. Aber tatsächlich vermisse ich solche Sendungen über Männer, die moderne Vorbilder für Männer (und Frauen) sind. Wenn dann zeigt man gern die Möchtegernfeministen oder irgendwelche Larifari-Softis oder man bleibt halt bei Männlichkeitsvorbildern aus dem 19. Jahrhundert.

    Aber die tatsächlichen Vorbilder, die unsere Welt am Laufen halten, Grundschullehrer, Rettungssanitäter, Handwerker, Familienväter werden viel zu wenig porträtiert. Dabei sind es eben auch jene, die unter dem Patriarchat leiden.

  20. Anastasia sagt:

    Scholz ist gut beraten, Selenskij nicht zu trauen. Ich finde es von euch daher extrem problematisch, dass ihr Selenskij als lupenreinen Demokraten seht, obwohl selbst Klitschko und Timoschenko ihm autoritäre Tendenzen nachsagen.

    Klitschko über Selenskij, den er 2 Jahre nicht sprechen konnte, sowie über die Einschüchterung der Presse, Ausschaltung der Opposition und wachsenden Autoritarismus in der Ukraine.

    https://www.deutschlandfunk.de/zwei-jahre-krieg-interview-mit-vitali-klitschko-buergermeister-von-kiew-dlf-9764f323-100.html

    Analog zu Klitschko beklagt auch Julia Timoschenko, dass sich Selenskij isoliert hat, sowie seine autokratischen Tendenzen, die Presse und Opposition betreffen und die Ukraine unter Selenskij Gefahr läuft, wie Putins Russland zu werden.

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/timoschenko-interview-ukraine-krieg-russland-100.html

  21. Lioba sagt:

    Tödlicher Genuss

    Ich koch eine Suppe aus Viren
    und sage: die müsst ihr probieren!
    Ihr löffelt ihn aus,
    den leckeren Schmaus
    doch morgen müsst ihr dann krepieren.

  22. Clara sagt:

    Männertag:
    Keine Ahnung, ob die Grafik verlässlich ist, aber scheinbar wird der internationale Männertag am meisten am internationalen Frauentag gegoogelt. In die Falle ist Holger dann wohl direkt auch einmal reingetappt 🙂

    https://www.reddit.com/r/de/comments/az5t8l/der_internationale_m%C3%A4nnertag_ist_am_19_november/?rdt=60441

    https://www.russh.com/international-mens-day-on-international-womens-day/

  23. Curi0us sagt:

    Herr Pasteur war „speziell“ beim dinieren,
    Und so gabs dann auch Suppe – von Viren,
    Wie der Abend verlief?
    Sagen wir: „es ging schief“.
    Und so endets im Bad auf all‘n vieren.

  24. Melina sagt:

    Der Melimerick dieser Woche:

    Die kleine Linda aus Wuppe
    ist in der Kita- Hasengruppe
    doch geht da was rum
    und eben darum
    zum Mittag es gibt Vierensuppe

    (Anmerkung: Wuppe das steht natürlich für Wuppertal, also wenn man das noch nicht so sagt dann können wir ja jetzt damit anfangen.)

  25. hilti sagt:

    Ich hatte vor ein paar Wochen einen längeren Kommentar zu Moldau geschrieben (und bin jetzt zu faul den zu suchen und schreib deswegen einfach hier 🙂 ).

    Zwei Artikel über den Ausbau des Stromnetztes bzw. die Anbindgung Moldaus an Rumäniens und damit die Reduzierung der Abhängigkeit Moldaus von transnistrischer Stromerzeugung auf Null. Mit Bildern und Karten. Ich glaub es ist auf Rumänisch. Übersetzer nutzen 😉
    https://piataauto.md/Stiri/2024/03/Moldova-si-Romania-vor-avea-o-noua-linie-electrica-aeriana-de-400-kV-acordul-de-finantare-pentru-ea-fiind-semnat-la-Chisinau/
    https://piataauto.md/Stiri/2024/03/VIDEO-Un-convoi-transport-agabaritic-prin-Romania-si-Moldova-livrat-transformatoare-Siemens-mare-putere-echipamente-Moldelectrica/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.