Die Wochendämmerung

Politik, Gesellschaft, Quatsch. Der Podcast mit Katrin Rönicke & Holger Klein

Selenskyj, Wagner, Weltuntergang, Baerbock, Antisemitismus, Unruhestifter, Rojava und Gewerkschaften

| 27 Kommentare

Mit: Ukraine-Update, Neues von Wagner, Salz, Armenien, Small Modular Reactor, Antisemitismus, Unruhestifter, Rechtsextremen, Stromsteuersenkung, Sham Jaff zu Rojava, Gewerkschaften und politischer Bildung.
Mit einem Faktencheck von Nándor Hulverscheidt und einem Limerick von Jens Ohrenblicker.

Die restlichen Shownotes werden nachgereicht. Danke für euer Verständnis!

Links und Hintergründe

Nachklapp Ukraine

Salz

Bereit für die Zukunft

NachklappArmenien

Small Modular Reactor

Antisemitismus

Rechtsextreme

Stromsteuer

Hamas-Tunnel

Franceafrique

Sham Jaff zu Rojava

Tarifflucht

Tesla

Gute Nachricht

Der Faktencheck von Nándor Hulverscheidt

Links und Hintergründe

Nachklapp Ukraine

Salz

Bereit für die Zukunft

NachklappArmenien

Small Modular Reactor

Antisemitismus

27 thoughts on “Selenskyj, Wagner, Weltuntergang, Baerbock, Antisemitismus, Unruhestifter, Rojava und Gewerkschaften

  1. Arne sagt:

    Hab ich Dir die Suppe versalzt?
    Du riefst „Pass op, jeck, jleich knallts!“
    Da hab ich komisch geguckt,
    es war doch nur das Produkt
    eines Halogens und eines Metalls.

    „Versalzen“ sagst du muss es heißen?
    HEH, Du musst doch nicht gleich nach mir schmeißen
    mit Worten des Schimpfs und der Schande
    wir kommen doch schon noch zu Rande
    wenn wir uns zusammen nur reißen.

    [Ich wollte nur mal erster sein, mir fiel nur leider nicht viel ein.]

  2. Mirai sagt:

    Hallo,

    Holgi was ist eigentlich deine Meinung zum neuen Co2 reduzierten 168 PS Ammoniakverbrennungsmotor aus dem schönen Nippon von Toyota?

    Grüße!

  3. Ich habe diese Woche auf meinem Blog eine Zusammenstellung der bekanntesten antisemitischen Narrative/Verschwörungstheorien zusammengestellt und erlaube mir, hier den Link zu posten (falls Links nicht gewünscht sind bitte einfach löschen). Es sind auch weitere Artikel zur Antisemitismus-Aufklärung zu finden.

    https://onkelmichael.blog/2023/11/08/von-brunnenvergiftung-bis-zinswucher-eine-ubersicht-antisemitischer-narrative/

  4. Thomas sagt:

    Habe ich euch im Podcast jetzt richtig verstanden? Die Kommentare zum Thema Gaza der letzten Ausgabe waren antisemitisch? Und Leute, die sich für die Menschen in Gaza einsetzten und für einen Waffenstillstand plädieren sind ebenfalls Antisemiten?

    1. Katrin sagt:

      meine Wortwahl war „einseitig“
      gerne nochmal nachhören

  5. Ben sagt:

    Zu Wahlen während eines Krieges im Land (nach Grundgesetz „Verteidigungsfall“).
    Hier gibt es in Deutschland eine eindeutige Regelung im Grundgesetz durch Art 115h eine eindeutige Regelung: „ (1) Während des Verteidigungsfalles ablaufende Wahlperioden des Bundestages oder der Volksvertretungen der Länder enden sechs Monate nach Beendigung des Verteidigungsfalles. […]“
    Ähnliche Regelungen für Bundesregierung, Bundesverfassungsgerich, etc. Hier macht sich das GG in Art 115a bis 115l schlau Gedanken zu Regelungen im Verteidigungsfall.
    Neben den inhaltlichen Argumenten die Holgi für eine solche Regelung vorgetragen hat, ist ein solcher Abschnitt im Grundgesetz der demokratisch sauberste Weg es zu regeln.

    Hier war sich wieder beachtlich die Forderungen vor ein paar Wochen Aus Deutschland, dass es ja gar nicht ginge, dass in der Ukraine während des Krieges nicht gewählt würde und das ja nicht demokratisch sei, mit westlicher Demokratie nicht vereinbar, etc.
    Dabei wurde die oben zitierte Regelung erstaunlich wenig zu im Vergleich angebracht. Aber wahrscheinlich ging es den Diskussionsteilnehmenden auch nicht um sachliche Argumente.

    1. Oliver sagt:

      Das ist ja interessant!

      Zur rechtlichen Situation in der Ukraine: Laut dem Teaser eines FAZ-Artikels (weiß nicht, ob die FAZ als seriöse Quelle gilt), sollen in Kriegszeiten in der Ukraine wohl Parlamentswahlen verboten, Präsidentschaftswahlen aber erlaubt sein.

      Ändert natürlich nichts daran, dass ein Präsident in solchen Zeiten Wichtigeres zu tun haben sollte als Wahlkampf…

  6. Stefan S. sagt:

    Ich fragte mich beim Hören, ob Holgi schon mal in einem Podcast über Düll Lebkuchen berichtet hat, oder ob das eher eine private Entdeckung war. Die gehören nämlich auch zu unseren Favoriten. Viele Grüße aus Nürnberg!

  7. hilti sagt:

    Ich fürchte Holgi ist beim Small Modular Reactor der Propaganda der Befürworter zum Opfer gefallen.

    Der GRund für die großen Blöcke wie wir sie auch in Deutschland haben sind ganz banal. Skaleneffekte. Es ist schlicht billiger einen großen statt zwei halb so große Reaktoren zu bauen. Man braucht viele teuer Dinge nur ein Mal in etwas größer wie beispielsweise den Reaktorschutzbehälter. Das hat im letzten Jahrtausend auch wunderbar funktioniert.

    Jetzt sind aber die Investitionskosten für neue Reaktoren so hoch geworden, dass es zum Problem geworden ist. Unter anderem, weil im Westen seit 1990 so gut wie keine Reaktoren mehr gebaut wurden und viel Erfahrung in Rente gegangen ist. Eine Hoffnung, die SMR erfüllen sollen sind weniger Investitionskosten pro Block und trotzdem konkurenzfähige Kosten pro Kilowattstunde wie beim Großen, weil sie einfacher und schneller zu bauen sein sollen. Wenn man sich die Kosten und Bauzeiten beim EPR anguckt, dann klingt das natürlich überzeugend. Aber die Hoffnung auf konkurenzfähige Stromproduktionskosten ging wohl nicht in Erfüllung…

    Die restlichen Argumente für die SMR sind eigentlich alle nur PR, die einer skeptischen Bevölkerung den Neubau von Atomkraftwerken schmackhaft machen sollen.

  8. sternburg sagt:

    Auf Insta verkaufen sie toll
    Mit Reibach; sie kriegen nicht voll
    Ihren Hals.
    Es war letztlich Salz.
    Aber das Konto ist nicht mehr im Soll.

  9. Maia sagt:

    Es nahm ein Mann ausm Salzkammergut,
    seinen Mantel, Stock und auch den Hut.
    Ging zum Ufer der Ahr,
    verkannte die Gefahr,
    man fand ihn erst Tage nach der Flut.

  10. Sema sagt:

    Zur Frage, ob die Menschen aus der Ahrtal-Katastrophe was gelernt haben oder nicht, lohnt es sich auch in die Wahlergebnisse der betroffenen Gemeinden zu gucken. Ich habe es gerade nicht vorliegen, weiß aber noch, dass die CDU dort trotz allem zugelegt hatte 🤯
    Das schockiert mich nicht nur, weil die CDU den Klimawandel seit Jahrzehnten aktiv befeuert und wenn ich mich recht erinnere auch große Mitschuld am schlechten Umgang mit der Flutkatastrophe hatte, sondern dann auch noch der Skandal mit dem lachenden Laschet war… Was mich zu der Frage bringt, was um aller Welt passieren müsste damit Leute aufhören CDU zu wählen.

  11. Xu sagt:

    Zu Holgis Idee YouTube in der EU abzuschalten:
    „Was würden wir denn verlieren wenn es YouTube in der Europäischen Union nicht mehr gäbe?“ Meiner Meinung nach eine große Wissensdatenbank. Wenn ich nicht weiß wie ich eine Heizung entlüfte, dann schaue ich mir ein YouTube Video dazu an und kann das dann nachmachen, natürlich gibt es dazu auch andere Quellen um das zu lernen, aber YouTube senkt meiner Meinung nach die Hemmschwelle für solche Tätigkeiten. Außerdem sind YouTube Videos sehr viel mehr accessible (beispielsweise für Menschen mit Dyslexie oder AnalphabetikerInnen), es ist einfacher zu verstehen und weniger aufwendig YouTube zu verwenden.
    Kurz um YouTube ist nicht nur schlecht, YouTube vermittelt über Tutorials viel Wissen, das ohne YouTube sehr viel umständlicher und schwieriger zu erwerben wäre.

    1. David sagt:

      Das Heimwerkervideo wird ja nicht verboten. Das stellen die Leute dann halt auf „selbstgemacht.de“ oder so (klar, das ist dann ein bisschen weniger bequem für alle Beteiligten).

      Es ist aber einfach schlecht für die Demokratie wenn nach dem Heimwerkervideo gleich als nächster Vorschlag „Schnapsidee Wärmepumpe“ läuft (ohne Kennzeichnung dass der vom Verband der Gaslieferanten erstellt wurde).

      1. Sören sagt:

        Und wer entscheidet dann, was gesendet werden darf und was nicht?

  12. Thomas sagt:

    Die Beatles und KI:
    Hat nix mit ChatGPT und Co. zu tun, die Technologie ist heute nur so weit, dass man Gesang- und Instrumentenspuren so gut voneinander trennen kann, dass sie die Stimme von John Lennon aus einem alten Demotape so gut separieren konnten, dass sie die vernünftig in den neuen Song reinmischen konnten. Daran sind sie beim ersten Versuch in den 90ern noch gescheitert, wo noch die restlichen Mitglieder dabei waren und ihre Parts aufgenommen haben. Es waren mutmaßlich die Tools, die Peter Jackson für die Get-Back-Doku entwickeln lassen hat, die jetzt zum Durchbruch verhalfen. Vielleicht war es aber auch nur die aktuelle Version von iZotope RX oder vergleichbare Software.

    Da steckt vermutlich viel maschinelles Lernen drin, aber man hätte das auch ohne KI-Hype promoten können, denn so denken jetzt erstmal alle, dass ChatGPT oder so den Song eingesungen hätte :/

  13. Marianne sagt:

    Es wollt mal ne Frau aus Rheinland-Pfalz
    Kuchen backen mit Eier und Schmalz.
    Sie nahm Milch und Mehl,
    Safran – macht alles schön gehl -,
    doch statt Zucker nahm sie leider Salz.

  14. Titus von Unhold sagt:

    Bei „Reaktor im Garten“ musste ich an David Hahn denken:

    https://de.wikipedia.org/wiki/David_Charles_Hahn

  15. Senfgurkendefibrilator sagt:

    Zu Holgis TikTok-These: Ich glaube es würde nichts bringen, soziale Medien wie TikTok zu verbieten. Nicht, weil es der Meinungsfreiheit schaden würde: da hat Holgisicher recht – wir hatten vor 20 Jahren andere Medien, die nicht wesentlich unfreier waren. Ein Verbot von TikTok & co würde da nicht schaden. Aber im Zweifelsfall verlagert sich das Problem einfach nur aus TikTok an andere Stellen im Netz, die dann vielleicht sogar noch schlechter zu kontrollieren sind.

    Am Schluss müssen wir als Gesellschaft Aufklärungsarbeit leisten. Mein Traum wäre ja manchmal eine Internetplattform, die es leicht macht, einen Faktencheck zu einem Thema zu finden und die Informationen so präsentiert zu bekommen, dass alle Seiten sichtbar – die falsch Aussagen aber klar in ihrer Widerlegung erkennbar und die Begründung für eine Widerlegung klar verständlich machen. Keine Ahnung wie das geht. (Wenn ihr eine Idee habt, immer her damit – ich programmier euch das ;-))

    Eventuell kann man natürlich Geschäftsmodelle verbieten, die auf reiner Aufmerksamkeitsökonomie basieren, weil dort natürlich sehr schnell Lügen und Propaganda verbreitet werden können. So, wie man halt auch Glücksspiel einschränkt oder Drogenhandel. Vielleicht wäre das schon ein Anfang…

  16. yocky sagt:

    Bezüglich Rezo: In dieser Episode wird er als der ‚ehrliche Youtuber‘ bezeichnet. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass er eine längere Zeit mit ‚more nutrition‘ zusammengearbeitet hat. Diese Firma vertreibt Nahrungsergänzungsmittel zur Selbstoptimierung und nutzt dabei fragwürdige Methoden, die bis hin zu Heilsversprechen reichen.

    In der letzten Ausgabe des Neomagazins wurde auch über die Firma berichtet. Hier ist der entsprechende Link: https://www.youtube.com/watch?v=9kYPqQOQxHw

    1. Katrin sagt:

      ja. und kennst du schon den Lila Podcast dazu? 😀
      wir waren mit die ersten, die ihn deswegen kritisiert haben: https://lila-podcast.de/fck-diet-culture-wie-wir-frieden-mit-unserem-gewicht-machen-mit-rezo/

  17. Sören sagt:

    Okay, Holgi, you asked for it, you got it:

    Ich wollt‘ heut‘ nach Köln mit dem Thalys
    und merkte, dass Claus das egal is‘.
    Das Ziel seines Streiks
    sind zehntausend Likes.
    (Nehmt das bitte cum grano salis.)

    1. Thomas sagt:

      Gerade gelernt: Wenn ich hier aufmerksam die Kommentare lese, spoilere ich mich das Grande Finale der kommenden Sendung. Hm..

  18. Aaron sagt:

    Hallo,
    beim Hören dieser Folge, speziell Juden Sterne auf Häusern und Destabilisierung von Demokratien, fiel mir ein das in der Folge 36 von #nachsitzen (Warum wählt man rechtsextrem)
    Marina Weisband was zu Russland, Agenda Setting und Social Media, erzählt hat:

    https://www.youtube.com/watch?v=TBY89ZFqy-o&t=2934s

    Gruß Aaron.

  19. Roman sagt:

    Mir fehlt bei euch irgendwie ne Erklärung, wie man unter den Lebensbedingungen im Gaza-Streifen KEIN Extremist werden soll. Man kann Terrorismus nicht militärisch Besiegen. Es wird kein Problem gelöst, es sterben einfach nur viele unschuldige Menschen.

  20. Marcus Rose sagt:

    Ich höre den Podcast mit 2 Wochen Verzögerung, aber ich wollte doch noch zum abgestimmten Lied etwas posten.
    Mir kam das Lied sofort bekannt, weil South Park das ganz famos in einer Episode zu Amazon untergebracht haben:
    https://youtu.be/yO9VRtrTJwc?si=c_vRe18Ylvom9sQk

    Viele Grüße
    Marcus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.