Die Wochendämmerung

Politik, Gesellschaft, Quatsch. Der Podcast mit Katrin Rönicke & Holger Klein

Aschermittwoch, VW und China, Preisschock an der Zapfsäule, Schulabbrecher, Sozialstaatsabbau, FDP-Blockaden

| 19 Kommentare

Mit: Einem Kommentar zu Israel, Ukraine-Follow-Tipp auf Bluesky, VW in China, Preisschock an der Zapfsäule, Schulabbrecher!, Sozialstaatsabbau, Aschermittwoch, FDP blockiert, Sham Jaff zur Wahl in Indonesien, Nawalny.
Mit einer Hymne von Jens Ohrenblicker.

Links und Hintergründe

Israel

Ukraine: Follow-Tipp auf Bluesky

VW in China

Preisschock an der Zapfsäule

Schulabbrecher!

Sozialstaatsabbau

Aschermittwoch

Demokratiefördergesetz

Plattformbeschäftigung

Sham Jaff zur Wahl in Indonesien

Gute Nachricht

19 thoughts on “Aschermittwoch, VW und China, Preisschock an der Zapfsäule, Schulabbrecher, Sozialstaatsabbau, FDP-Blockaden

  1. Kwink sagt:

    Ein Schüler aus Liers an der Ahr
    kam auf die Lehrenden nicht klar.
    Sie wollten ihn regulieren,
    er sich emanzipieren,
    steht als Bildungsversager nun da.

    1. EL Mercy sagt:

      Nicht schlecht. 🙂

  2. R.Fuchs sagt:

    Bei mir war es so das es den Qualifizrenden Hauptschul Abschluß (Quali) und den einfachen Hauptschul Abschluß gab. Für den Quali wurden Prüfungen geschriebe. Für den Hauptschulabschluss mustest du die neunte Klasse abgeschlossen haben. Die Schuhlpflicht ist, soweit ich mich erinnern kann 10Jahre. Alle Menschen die nach der Hauptschule nicht eine Lehre begonnen haben oder auf weitere Schulen gegangen sind, haben die Schulpflicht nicht abgeschlossen. Diese als Schulabprecher zu bezeichnen ist nicht aus der Luft gegriffen.
    Das Diese Menschen sehr wenig und oft die Falsche Aufmerksamkeit bekommen ist dem vorherschenden Klassezismus dieser Geselschaft geschuldet.

    1. Dirk B sagt:

      Joa, bzgl. wenig / falscher Aufmerksamkeit, wenn kein Blut auf den Straßen fließt, ist es halt nicht interessant….

      Die Sache mit Eurostat ist natürlich auch mal wieder eine schöne Schote.

      Bzgl. Schulpflicht übrigens nur folgende Ergänzung:
      Es gibt die allgemeine Schulpflicht, die endet je nach Bundesland nach 9, bzw. 10 Schuljahren.
      Darüber hinaus kennt das deutsche Bildungssystem noch die Berufsschulpflicht, diese endet je nach Bundesland nach der 12. Klasse, u.U. auch schon mit der Volljährigkeit. Und hier setzt Eurostat wohl an, was formalistisch korrekt, aber die Aussagekraft schwächt.
      Wer z.B. nach der Mittleren Reife eine Geschäftsidee hat und mit Unterstützung des Vormunds ein Unternehmen gründet, auf den kann die Berufsschulpflicht m.W.n. nicht mehr angewendet werden. Dergleichen ist natürlich ein exotisches Beispiel.
      Es kommt zudem meiner Erfahrung nach, auch immer wieder vor, dass sich junge Menschen nach der 10 eine Auszeitnehmen, die tauchen dann wohl auch in der Statistik auf, inwiefern die zuständigen Behörden auf die Einhaltung der Berufsschulpflicht pochen, kann ich nicht beurteilen. Zumindest sind mir mehrere Fälle aus den letzten Jahren bekannt, wo Azubis während des Ausbildungsjahrs antreten.

      Apropos:
      Manche brechen auch ihre 1. und sogar ihre 2. Ausbildung ab, wodurch die sicherlich auch in der Statistik immer wieder auftauchen. Da ich regelmäßig mit Azubis zu tun habe, bekomme ich da so einiges mit.
      Manchmal möchte ich da einfach nur aus verschiedenen Gründen in die Tischplatte beißen oder in ein Kissen schreien, teilweise einfach, was die Menschen schon so mitgemacht haben. Teilweise weil ich dann 20+-Jährige da sitzen habe, wo ich am Verzweifeln bin, weil ich dem Menschen scheinbar mehr zu getraut habe als möglich, oder mir langsam zusammenreime, dass die vorherigen Ausbildungen evtl. nicht ganz freiwillig beendet worden sind, obwohl das so kommuniziert wird.

  3. DBPeter sagt:

    13000 Autos dürfen wegen dem Lieferkettengesetz der USA nicht in die USA importiert werden…

    Das wird für VW eine gute Motivationshilfe sein…

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/vw-audi-bentley-porsche-autos-stranden-us-haefen-zwangsarbeit-westchina/

  4. Dave Remmel sagt:

    Die Menschenrechtsverletzungen in und durch Israel müssen aufhören! Das, was da im Gazastreifen geschieht, ist Unrecht!
    Das steht außer Frage…

    Ich kann es aber irgendwie auch nachvollziehen, dass Israel sagt: „Wir hauen da jetzt mit allem drauf, was wir haben!“ und dabei eben auch Kollateralschäden in Kauf nimmt – Augen zu und durch!

    Das ist hier einfach nicht so schön schwarz-weiß, wie wir uns das gerne wünschen… Die Realität funktioniert selten so, wie eine Marvel-Streifen aus Hollywood.

  5. Annette sagt:

    Der Fehler ist, daß Söder das ganze Jahr über Passau macht.

    Ich fände Aschermittwoch ein tolles Ventil, wo Politiker mal Satire machen dürfen, unter dem Vorzeichen, daß außer Frage steht, daß es nicht ernst gemeint ist, weder zwischenmenschlich, noch politisch. Wo die Wähler einer Partei sich necken lassen können von den Politikern der anderen Parteien, ohne es blutig ernst nehmen zu müssen.

    Sehr viele Politiker machen Passau das ganze Jahr über, aber CSU-Söder kanns ja, wie gesagt, am besten, daher darf er in diesem Kommi als Stellvertreter für alle anderen stehen.

  6. Bob sagt:

    Es war mal ein Schüler aus Frechen,
    der tat einst die Schule abbrechen.
    Dreizehn Jahre nur;
    er ging mit Abitur,
    um unsere Wirtschaft zu schwächen.

  7. Devid sagt:

    Dieser blinde Grünenhass ist einfach nur noch verstörend. Man kann ja meinen, daß die Politik nicht gut ist, und was auch immer. Aber der Sündenbock, der hier aufgebaut wird – und „jeder“ macht mit, ist einfach nur noch dämlich.
    Mit dem Habeck bin ich mal S-Bahn gefahren früh morgens, und vor ein paar Monaten ist er mir auf dem Fahrrad begegnet, auf meinem Arbeitsweg. Wird wohl jetzt nicht mehr passieren….
    Beschämend.

  8. Anja sagt:

    Holgi hatte ja im Hinblick auf die Abstimmung über neue EU-Regeln für Plattformarbeiter:innen die Uber Leaks erwähnt. In denen war speziell Macron auch ein Thema, insofern ist das Abstimmungsverhalten Frankreichs leider keine Überraschung. https://www.theguardian.com/news/2022/jul/10/emmanuel-macron-secretly-aided-uber-lobbying-drive-france-leak-reveals

  9. der Ralf sagt:

    Veranstaltungen der Grünen in Baden-Württemberg:

    Im Wahljahr 2021 gab es bei einer Veranstaltung mit Robert Habeck eine „spontane“ Querdenkerdemo inkl. einem betont auffällig unauffällig abseits positionierten Trupp „erlebnisorientierten Jugendlichen“
    (spontan=in den offenen und einschlägig bekannten Kanälen z.b. bei Telegram, wurde schon mehrere Tage vorher darüber geschrieben, das man ja mal den Robert besuchen könnte. Die gleiche Gruppe hatte vorher auch schon eine Veranstaltung von Jens Spahn „besucht“).

    Die ca. 10 Streifenpolizisten die zur Absicherung der Veranstaltung eingesetzt waren hatten dann auch, als es losging, um Verstärkung gebeten. Leider war da wohl keiner kurzfristig verfügbar. Tja, kann man nichts machen, war überraschend und außerdem ist ja nichts passiert…
    Stichworte zur Quellensuche: Habeck, Maulbronn

    Zuständige PD bzw. Einsatzstelle ist in Pforzheim. Pforzheim, bekannt auch als der Wahlkreis in dem die AfD mal ein Direktmandat bekommen hat oder an dem jedes Jahr zum 23. Februar (Gedenktag zur Bombadierung 1945) die Rechten einen Fackelzug zum Mahnmal machen dürfen während die Gegendemo wahlweise verboten, niedergeknüppelt oder irgendwo nach ganz weit weg verwiesen wird. Tja, kann man nichts machen, Demo ist schon lange vorher ordnungsgemäß angemeldet, kann man nicht verbieten, ist halt so…

    BaWü ist zwar so eine Art Hochburg der Grünen, aber halt auch eine von eher … naja … welchen die eine starke Abneigung gegen die Grünen haben. Es könnte manchmal durchaus der Eindruck entstehen, das bei so einer Einsatzplanung etc. nicht immer alle Erkenntnisse im Vorfeld so richtig berücksichtigt werden. Natürlich alles im legalen Bereich des Entscheidungsspielraums der zuständigen Beamten…

  10. Chris P sagt:

    „Man konnte es nicht wissen“, zu Israel und Gaza

    Wenn man den Konflikt schon seit geraumer Zeit verfolgt und sich darüber hinaus an die letzten israelischen Interventionen erinnert, für den sollte eigentlich abzusehen gewesen sein was passieren würde. Nämlich, daß ein Gegenschlag erfolgt, der, verglichen mit dem auslösenden Anschlag der Hamas ein vielfaches der Opfer fordert. So war es in der Vergangenheit auch immer wieder. (Klar ist es blöd die Opfer gegeneinander aufzurechnen, das zu ignorieren ist es aber auch irgendwie.) Mittlerweile dürften es 20mal soviele Opfer sein.

    Auch als ich selbst kurz nach den Anschlägen auf verschiedenen Kundgebungen um die Opfer des Überfalls der Hamas getrauert habe, so hatte ich doch schon von Anfang an eine gewisse Ahnung, was jetzt folgen würde. Das hatten viele andere wahrscheinlich auch, leider auch inklusiver derer, die aus Prinzip ein Problem mit Israel haben.

    Klar kann man jetzt sagen: aber was soll Israel denn sonst tun? Und kurzfristig werden sie damit sicher auch Erfolg haben, aber langfristig und unter humanitären Gesichtspunkten gesehen ist das alles eine Katastrophe. Ich finde es wichtig das anzusprechen, gerade wenn einem das langfristige wohl Israels am Herzen liegt.

    1. Katrin sagt:

      ja, man konnte es ahnen und befürchten, darum ja auch die vielen Reisen nach Israel und drumherhum.
      Das ändert nichts daran, dass es falsch ist, jemanden für etwas zu verurteilen, das er noch nicht getan hat und in diesem Fall kommt auch dazu, dass die vielen zivilen Opfer ein Kalkül der Hamas sind, die sich hinter ihnen versteckt.

  11. Alexander sagt:

    Zu dem Thema: Lebt mal so wie ein Fünftel der Bevölkerung, für die 20 € dramatisch sind…
    Meine direkte innere Antwort war: Dann sollte man dafür Sorgen, dass man mehr verdient und einem nicht solche Dinge
    Löcher in die Tasche brennen. Dann dachte ich weiter drüber nach…

    Dies ist ja nötig: Nein, ich habe mit rechten Parteien und auch mit der FDP nichts am Hut. Mich treibt dennoch das Thema um. Ich würde von mir behaupten, dass ich mich recht gut nach „oben gearbeitet habe“. Habe studiert, es selber bezahlt, wobei ich immer noch Kredite dafür zurückzahle, aber in Summe, geht es mir sehr gut. So, nun habe ich dafür viele Hürden genommen und mich durchgebissen, nachdem ich von ein paar hundert € im Monat gelebt habe. Jetzt schaue ich auf eine Heerschar von Arbeitslosen, die, so unterstelle ich, alle einen Job suchen, aber scheinbar keinen finden. Dennoch fällt es mir schwer, komplette, bedingungslose Empathie hier zu empfinden, wenn ich es selber geschafft hatte und mir denke, da schaffen es auch andere. Wie weit geht eigentlich die Fürsorgepflicht eines Staates gegenüber
    seinen Bürgern? Wo ist der Cut? Und was würde passieren, wenn Leistungen einfach reduziert werden? Ich habe keine direkte Antwort
    darauf. Ich fragte mich das und auch, ob es erlaubt ist, diese Fragen zu stellen. Da ich euch sehr schätze, wollte ich meine Gedanken
    zumindest einmal runterschreiben.

    1. Claudia sagt:

      Naja, du kannst nicht von dir auf andere schließen. Wenn dir Michael Phelps sagt, er versteht gar nicht, warum du so langsam schwimmt, er kann doch auch schneller schwimmen, könntest du das sicher auch nicht Ernst nehmen.
      Ich komme übrigens selbst aus einem migrantischem Arbeiterhaushalt, hab studiert und verdiene jetzt ganz gut, aber ich hatte auch Glück. z.B. habe ich erstmal keine Gymnasialempfehlung bekommen und musste auf die Hauptschule, wo dann die Klassenleitung der Ansicht war, ich gehöre aufs Gymnasium. Dann hatte ich immerhin ein eigenes Zimmer mit einem Schreibtisch und auch wenn meine Eltern sicherlich nicht super viel Geld hatten, waren meine Grundbedürfnisse gedeckt und meine Eltern haben mich auch grundsätzlich unterstützt, nicht immer unbedingt finanziell, aber moralisch und sie haben mich angefeuert.
      Jetzt nehmen wir mal meinen (leider realen) Nachbarn. Also jetzt nicht mehr, aber seine Familie wohnte zwei Häuser weiter von meiner Familie. Der musste sich ein Zimmer mit seinem Bruder teilen, seine Mutter war mit einem schlagenden Alkoholiker zusammen, der ihn manchmal auf den Balkon geschickt hat zum schlafen (und vermutlich sind noch 1000 weitere Dinge passiert von denen ich als Kind nichts mitbekommen habe), was dazu führte, dass mein Nachbar schwere psychische Probleme bekam, drogenabhängig wurde und einen Teil seiner Jugend im Strafvollzug verbracht hat. Soweit ich weiß ist er zur Zeit in Arbeit, aber das war nicht immer so, und er verdient definitiv weniger als du oder ich. Willst du ihm jetzt vorwerfen, dass er sich nicht genug angestrengt hat, denn du hast es ja auch geschafft?
      Besser wäre es, Kindern eine bessere Struktur zu geben, wenn sie die zu Hause nicht bekommen (z.B. gibts in vielen Ländern in denen der Aufstieg einfacher ist, keine Hausaufgaben, sondern man kann alles in der Schule lernen, was sicher hilft, wenn man daheim keinen Raum dafür hat, etc). Aber es wird immer Leute geben, die durch die Ritzen fallen und ich bin der Ansicht, dass wir als Gesellschaft eines so reichen Landes dafür Verantwortung tragen, dass auch die Schwächsten menschenwürdig leben können.

  12. Alexander sagt:

    Es war mal ein Steve aus Staaten
    er schmiss die Schule ohne zu warten
    Er wurde ein Gründer
    Ernährte vi’le Münder
    Na Lehrer ? Wer roch den Braten?

  13. Melina sagt:

    Der dieswöchige Melimerick:

    Die Schule brennt. Lichterloh
    kaum jemand ist da noch froh
    wer lehrt oder lernt
    sich lieber entfernt
    die Verhältnisse sind eben so.

    Liebe Grüße an Bob Blume 🙂

  14. Wurzelsepp sagt:

    Wurzelsepp kann sich nicht entscheiden und reicht die folgende Auswahl ein:

    1.
    Der Weg zu ´nem Abschluss ist weit
    Drum wird in manch Zeitung befreit
    Aus Zählungen der
    dems Lernen fällt schwer
    Da nimm man sich besser DIE ZEIT

    2.
    Ne Lehrerin aus Weiterstadt
    Die las RND und war platt
    Wer Hauptschule abschließt
    Statistisch nicht einfließt
    Wohl dem, der ein ZEIT-Abo hat

  15. Josephine sagt:

    Es war eine Klasse aus Frechen,
    Die wollt ihre Schule abbrechen.
    Das Gemäuer hielt stand
    Gegen so allerhand
    An wem wollten die Kinder sich rächen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.