Die Wochendämmerung

Politik, Gesellschaft, Quatsch. Der Podcast mit Katrin Rönicke & Holger Klein

Erdogan, Selenskyj, Wasserstoff, Eigenheimförderung, 77 Antworten, Mindestlohn, Atomkraft und DeutschlandTrend

| 53 Kommentare

Über: Kindertag in der Ukraine, Drohnen auf Moskau, Wasserstoffarten, Türkei-Wahl, Eigenheimförderung, Kulturpass, Heizungsgesetz, Mindestlohn, planetaren Grenzen, Atomkraftversicherung, einem erschütternden DeutschlandTrend und drei guten Nachrichten.
Mit einem Faktencheck von Katharina Alexander und einem Limerick von Jens Ohrenblicker.

Die Wochendämmerung gibt es jetzt auch ohne Werbung und ohne Abspann bei Apple Podcasts

Anzeige: Die Wochendämmerung wird euch Präsentiert von Polarstern – 100% echter Ökostrom aus der Gemeinwohlökonomie. Mit dem Code „Wochendämmerung“ 20€ auf die erste Jahresabrechnung sparen!

Links und Hintergründe

Lex Tusk

FSME

Harald zur Hausen

Ukraine

H2-Arten

Erdogan

Eigenheimförderung

Kulturpass

Siebenundsiebzig Antworten

Mindestlohn

Sieben Grenzen

KKW versichern

DTrend

Gute Nachrichten

Der Faktencheck von Katharina Alexander

53 thoughts on “Erdogan, Selenskyj, Wasserstoff, Eigenheimförderung, 77 Antworten, Mindestlohn, Atomkraft und DeutschlandTrend

  1. Lukas sagt:

    Bezüglich Deutschlandtrend möchte ich mal Wasser in den Wein gießen: Ich selbst könnte z.B. in so einer Umfrage guten Gewissens antworten, dass ich nicht den geringsten Schimmer von Heizungen habe und auch kein Interesse, mich damit auseinanderzusetzen. Und nein, ich betrachte mich nicht als medieninkompetent. Des Rätsels Lösung: Ich wohne zur Miete und habe daher sowieso keinen Einfluss darauf, welche Heizung hier verbaut ist. Wenn von vorne herein klar ist, dass mein Handlungsspielraum sowieso gleich null ist, dann beschäftige ich mich halt mit Themen, wo ich Handlungsspielraum habe.

    1. Holger Klein sagt:

      Uff! Das ist hilfreich 🙂

      1. Georg sagt:

        Ich würde mich auch nicht als sonderlich gut informiert betrachten. Ich hab zwar etwas Recherche betrieben, aber letztlich muss ich ohnehin Leute draufschauen lassen, die Ahnung haben. Die Verbraucherschutzzentralen bieten da Beratung an – da erhoff ich mir einen unvoreingenommen Blick. Wir haben gerade ein Reihenhaus gekauft und es ist schon gruselig wie alle Nachbarn blind ihrem bisherigen Heizungsmonteur vertrauen, der überall noch fleißig neue Gasheizungen reinklöppelt.

      2. Moritz sagt:

        Ich möchte das, was Lukas sagt für mich dick unterstreichen.
        Ich kenne mich in dem Thema nicht aus, weil
        1. es betrifft mich nicht und wird es auch in naher Zukunft nicht tun.
        2. ich vertraue zu einem Mindestmaß tatsächlich der Regierung, zumindest in eine Richtung zu entscheiden, die grundsätzlich meinem Willen entspricht, also in Richtung Energiewende.
        3. ich weiss, dass ich mich jederzeit gut informieren kann, wenn sich an 1. oder 2. etwas ändert und welche Quellen dafür die richtigen sind.
        4. es meiner Erfahrung besser ist, eine hitzige politische Debatte einige Wochen abzuwarten, weil in der Zwischenzeit in den Medien sehr viel „he said, she said“ Journalismus betrieben wird, am Ende aber gute Zusammenfassung aller Pro und Contra Argumente geschrieben werden.

        Ist Punkt 2. eine Art von Untertanentum? Das mag sein, aber für mich einfach Teil einer repräsentativen Demokratie. Ich kann es einfach nicht leisten, zu allen politischen Fragen selbst sehr gut informiert zu sein, ich verlasse mich auf andere, die es meiner Einschätzung nach besser wissen.

        Selbst bei Themen, mit denen ich mich täglich beschäfte (z.B. der Krieg gegen die Ukraine), würde ich mich als nicht ausreichend informiert bezeichnen, um konkrete Entscheidungen der Politik sehr gut bewerten zu können (z.B. ob Taurus KEPD 350 geliefert werden sollen oder nicht).

        Das Hauptproblem sehe ich hier an der Art und Weise der Umfragen: Sie simplifizieren bestimmte Fragestellungen, sodass dabei sehr viel verloren geht oder sie setzen falsches Voraus. Krassestes Beispiel ist hier natürlich die Frage „Wie zufrieden sind Sie aktuell mit der Arbeit von Politiker A, B und C?“ Ich glaube dass selbst ein MdB dieses nicht für alle Spitzenpolitiker beantworten kann.

  2. Erwin H. sagt:

    Hallo zusammen!

    ich möchte zunächst sagen, dass ich euren Podcast sehr schätze und er mir auch ein paar Euros wert ist. Allerdings habe ich Bedenken bezüglich des Umgangs mit geschlechtergerechter Sprache. Ich frage mich, warum ihr nicht wie Holgi verfahrt und Männer und Frauen gleichzeitig benennt. Zum Beispiel wenn ihr von Palästinerinnen und Türkinnen sprecht, die Fahnen schwenken – ist das wirklich notwendig? Ein weiteres Beispiel, das mich irritiert hat, war die Erwähnung, dass ab 50 Mitarbeiterinnen ein Mobbingbeauftragter notwendig ist. Da könnte ein Chef doch einfach darauf achten, dass er maximal 49 Frauen einstellt und den Rest Männer, dann könnte man zumindest nach Phettberg gendern und überall ein „y“ hinzufügen. Das wäre zumindest noch witzig. Das „Trüky“ und das „Palästiny“ schwenken die Fahnen…

    Ich hoffe, ihr könnt meine Bedenken verstehen und vielleicht in Betracht ziehen, über geschlechtergerechte Sprache und ihre Auswirkungen nachzudenken. Vielleicht könnten auch verschiedene Standpunkte in eurem Podcast diskutiert werden, um eine breitere Perspektive darzustellen.

    Vielen Dank für eure Zeit und Grüße aus Bayern. Hier wohnen auch ein paar Millionen Leute und nicht alle teilen dieselbe Meinung.

    Liebe Grüße,
    Erwin

    1. Katrin sagt:

      Hallo Erwin,
      danke für deinen Kommentar. Zum Gendern gibt es viele Meinungen – darum machen wir es einfach so, wie wir es für sinnvoll halten. Jeder auf seine Art. Pluralität eben 🙂

      Beste Grüße

  3. Oliver sagt:

    Achtung! HPV können auch bei Männern zu Krebs führen. Bei Oralverkehr z.B. auch im Mundbereich. Auch kann man sich mehrfach hintereinander anstecken, da zum einen eine Ansteckung nicht immer zu lebenslanger Immuninät führt und es zum anderen viele Stämme gibt, unter denen wahrscheinlich keine komplette Kreuzimmunität herrscht.

    Wer z.B. mit 40 noch davon ausgeht, später neue/weitere Geschlechtspartner zu haben, sollte sich also auf jeden Fall impfen lassen. Manche Versicherungen zahlen so etwas (auch Männern) das ganze Leben. Andere (wie die TK) muss man erst überreden (wie in meinem Fall noch mit 33 Jahren).

  4. Sören sagt:

    Hi Holgi, die Analyse „Was will uns der Dichter sagen“ erinnerte mich sehr an meinen Deutschunterricht früher. Im Wesentlichen war Alabama der am wenigsten blöde Reim, der mir eingefallen ist. 🙂 Und ein bisschen ging es mir um die Diskrepanz zwischen dem, worüber sich der Boulevard aufregt, und dem, worüber er sich aufregen sollte (z.B. Rassismus).

    Und nun zu etwas völlig Anderem:

    Als Schwabe* ist klar, was ich sag:
    Ein Häuschen ist das, was ich mag.
    Denn spare ich fleißig,
    dann weiß ich, am dreißig-
    sten Sechsten ist Wüstenrot-Tag.

    * Badener, aber dann funktioniert das Klischee nicht. 😉

    1. Holger Klein sagt:

      Ach, verdammt! 😂

    2. Ohrenblicker sagt:

      Den alten Limerick entzaubern und für diese Woche die Latte mal gleich wieder richtig hoch hängen! Aber als Badener sich als Schwabe ausgeben, das ist schon ein verdammt großes Opfer für die Kunst.

  5. Zum Deutschlandtrend. Der immer wiederkehrende Erkenntniswechsel von Holgi – “die meisten Menschen in Deutschland sind mit Leben einfach schon mehr als beschäftigt” vs. “Die Menschen sind nicht in der Lage sich zu informieren” ist interessant.
    Klar sollten Menschen in der Lage sein, sich die Information zu holen, die sie benötigen, aber wenn sogar eine Regierungspartei per Propaganda ständig Zweifel sähen darf, ohne wirklich in Schranken gewiesen zu werden, kann ich den Menschen, die Ihnen auf den Leim gehen doch nicht auch noch einen Strick daraus drehen.
    Ja selbst der Fokus hatte einen Bericht über Wärmepumpen – und wieviele Artikel hatte der Fokus über: FDP sagt: Technologieoffenheit, Wasserstoff, alles nicht so schlimm?
    Wieviele über CDU sagt: alles falsch, was die Grünen sagen…
    Nimm nur die Wähler von CDU, fdp und Afd und Du hast fast die Zahl derer, die sich für uninformiert hielten. Und für diese Aussage reicht es ja schon zu zweifeln, sich nicht sicher zu sein.

    1. Holger Klein sagt:

      Zwischen „beschäftigt mit X sein“ und „nicht in der Lage zu Y sein“ besteht kein Widerspruch.

    2. Mithrandir sagt:

      Holgi spricht genau das an, warum die Linken/Grünen (wie auch immer) nicht weiterkommen.
      Ich finde schon, dass Menschen wie Holgi und die „linksgrünversifften“ genau deswegen Mitverantwortung tragen, dass die Rechten Zulauf bekommen.
      Es ist einfach zu sgaen „die sind ja alle doof, da ist Hopfen und Malz verloren“ (sinngemäß) und „die warten darauf, dass Mutti ihnen den Arsch abwischt“.
      1. Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue gibt es sehr viele, die darauf antworten „Die halten sich tatsächlich für soo clever und uns zu doof um es uns mal sauber zu erklären“ Und die Rechten kommen und sagen. „Seht ihr, die halten euch alle für doof. Wenn die mal an der Macht sind, schränken die die Demokratie ein und sagen, dass der Großteil zu doof ist mitzuwählen“
      2. Ja, die warten alle darauf, dass Mutti ihnen den Arsch abwischt, weil es so lange funktioniert hat und die Rechten und Konservativen versichern, dass sie ihnen weiterhin den Arsch abwischen.
      –> Die Mehrheit der Leute wählt halt lieber die, die sagen “ Leute, keine Sorge, das mit den Heizkosten bei den fossilen wird nicht so schlimm. Wählt uns, dann sorgen wir schon dafür, dass die CO2 Abgabe nicht so hoch wird.“ In anderen Länder5n passiert das auch und am Ende gibt es in der EU eine Mehrheit, die das sagt und die CO2 Abgabe wirklich senkt oder abschafft.
      Wenn es dann wirklich so schlimm ist, dass uns allen die Scheiße bis zum Hals steht sind die Grünen längst Makulatur. Und der „Ich hab euch das damals gesagt“-Holgi wird im tobenden Bürgerkrieg als erster niedergemetzelt.
      Warum versuchen die Klimaaktivisten, Grünen und Linken nicht, ihre gesamte Macht (und da ist ja was da), dazu zu nutzen die Konservativen mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.
      Macht eine Firma auf, die supergünstig Wärmepumpen, Windräder, Solarparks baut. z. B. auf Genossenschaftsbasis. Macht eigene Ausbildungsprogramme, nehmt Geringverdiener und bildet sie aus.
      Verkauft den Kram supergünstig, weil keine große Gewinnabsicht besteht und die Geringverdiener vielleicht zu erst mal zu fast Normalverdienern werden.
      Dann nutzt ihr die Waffen der Ferengis, den Markt.
      Aber das ist ja suuperanstrengend und viel stressiger als sich auf die Straße zu kleben, Petitionen zu klicken und ab und zu mal fürs Klima zu demonstrieren.
      Ich fand die Klimaklebeaktionen anfangs gut. SIe haben jetzt ihren ersten Zweck erreicht: Aufmerksamkeit
      Jetzt schauen alle hin, aber die Aktivisten fragen nur „Was schaut ihr so, macht was, damit wir uns nicht mehr festkleben müssen. Wir haben uns festgeklebt, das muss reichen. Jetzt seid ihr dran.“
      Holgi, wir sind gleichalt, haben eine ähnliche Sozialisation und sogar ein ähnliches Mindset (glaube ich zumindest).
      Was erzählen denn deine Eltern so zum Thema. Erschrickst du nicht auch manchmal, dass die sagen „Ja, der Klimawandel ist schwierig, aber das gab es doch schon immer. Und die Klimakleber haben noch nie richtig gearbeitet, die wollen alle nur studieren…“
      Was sagst du dann? Ihr seid blöd. Lest doch mal den Weltklimabericht? Oder versuchst du es ihnen zu erklären und merkst dann, dass sie es einfach nicht verstehen. Nicht weil sie blöd sind, sondern weil Ihnen einfach die Vorbildung fehlt und sie nicht genug Ausdauer haben sich das erklären zu lassen?
      Vielleicht sagen sie auch: „ja, du hast Recht“ und denken sich „und ich meine Ruhe“
      Vielleicht sind deine Eltern nicht so- Und vielleicht lebe ich auch in einer komplett anderen Blase als du. Ich sehe diese Mehrzahlö der Leute um mich rum, die du als blöd bezeichnest. Sind sie aber nicht. Die können Dinge, die ich nicht kann und sorgen auch dafür, dass es mir und anderen gut geht. Ich versuche immer wieder ihnen meine Meinung nahezubringen. Das ist seeeehr schwierig. Manchmal versuche ich ihnen auch den Arsch abzuwischen und suche Infos zusammen und schicke sie ihnen. Oft lesen sie sie trotzdem nicht. Weil das Wischtuch „kratzig“ ist 😉
      Aber als blöd bezeichne ich sie nicht.
      Sorry für den langen Rant, aber das staut sich oft über mehrere deiner Podcasts an und irgendwann reicht die Energie es rauszulassen.
      Und ich mag dich trotzdem, finde deinen Arbeit und auch deine Art Klasse. Wie gesagt, ich sehe in dir sowas wie einen Kumpel aus alten Zeiten, mit dem ich ab und zu eine Meinungsverschiedenheit habe.
      Danke für deine Arbeit und alles was du bisher gemacht hast (Das ist jetzt übrigens auch der vorgezogene Nachruf, der bei der Beerdigung nichts mehr bringt 😉 )

  6. Moritz sagt:

    Hallo!

    Zu der Frage nach Krebserkennung im Blut: Die Studie habe ich nicht gelesen (und ich bin auch fachfremd), aber das Stichwort für weitere Recherchen heißt „Liquid Biopsy“ und wird schon angewendet. Ist aber auch noch ein Forschungsgegenstand.

    https://youtu.be/rpGLAdQBCdk
    Hier ein Video vom DKFZ dazu, dass die Methode kurz erklärt, aber auch auf eine spezielle Forschungsgemeinschaft eingeht.

    Viele Grüße

    1. Katrin sagt:

      vielen Dank!

    2. Bene sagt:

      Ich hänge mich da mal dran. Der Verweis auf liquid biopsy dürfte stimmen.

      Worum gehts hier? Zellen geben (aus verschiedenen Gründen) DNA und RNA ins Blut ab. Die schwimmen dann entweder frei im Blut rum oder sind in kleinen Membrankügelchen verpackt (Exosomen).

      Das lässt sich heutzutage leicht sequenzieren (also auslesen). Das Problem ist, dass sich Tumor-DNA zunächst einmal nicht stark von von DNA aus normalen Zellen unterscheidet; es sind schliesslich immer noch Zellen des selben Organismus. Man muss nach einzelnen Mutationen suchen, wenn man das Blut nach 50 oder mehr möglichen Krebsarten durchkämmen will. Dann kommt noch hinzu, dass die DNA aus Tumoren z.T. anders modifiziert ist (sogenannte Methylierung), auch das lässt sich mittlerweile recht gut erkennen. Und als letztes finden sich dann manche Sequenzen nur dann im Blut, wenn die da irgendwo mal ein Tumor rausgelassen hat; also eine Identifizierung über die Menge: „wenn wir DNA/RNA vom Gen X finden, dann ist die Chance hoch, dass es ein XY-Krebs ist, weil diese DNA/RNA finden wir sonst nie“.

      Was ist jetzt also dieser Test. Das Dingens heisst Galleri Test kommt von einer Firma Namens GRAIL. Die haben vor nicht allzu langer Zeit dazu ein paper veröffentlicht (https://www.nature.com/articles/s41467-021-22444-1), in dem sie im Endeffekt sagen, dass sie sich nicht die DNA, sondern die RNA anschauen, die im Blut rumschwimmt. Evtl. ist das auch der ganze Trick hinter diesem Test, das ist aber reine Spekulation.

      Das ist dann in etwa so wie beim COVID PCR Test: aus RNA DNA machen (per Reverse Transkription) und statt PCR wird dann sequenziert. Technisch geht das auf jeden Fall; die Frage wie gut sich damit wirklich Krebs vorhersagen lässt ist dann eher die (Bio)informatik/statistische Auswertung dahinter.

      Hier ist noch der link zu der Klinischen Studie, die in dem Guardian Artikel erwähnt wurde: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04241796?term=pathfinder%2C+grail&draw=2

      Viele Grüße

      1. Bene sagt:

        Nachtrag: tjoa, die Jungs und Mädels bei Grail scheinen Probleme mit dem versenden von Briefen zu haben. Wenn es da schon hapert, ist es halt schwierig mit dem Vertrauen in den neuen fancy Bluttest… 🤦‍♂️

        https://arstechnica.com/health/2023/06/cancer-biotech-customers-mistakenly-informed-they-might-have-cancer/

        1. Adora Belle sagt:

          Ah, danke Bene für die die Erklärung, dann muss ich das nicht tun.
          Ich wollte etwas noch hinzufügen. Holgis Vermutung, Krebszellen würden ja nicht sterben ist nur semi-richtig. Ja, Krebszellen müssen den programmierten Zelltod, Apoptose, überwinden um sich trotz DNA-Schädigung replizieren zu können. Dennoch sterben sie auch, nur durch andere Mechanismen als Apoptose und sie teilen sich halt sehr stark, so dass der Tumor halt eher wächst. So ein Tumor ist ein ziemliches chaotisches Ding bei dem alles anders läuft, der nicht genug Sauerstoff hat, seinen Schrott nicht ordentlich abtransportieren kann usw. Es wäre jetzt nicht unwahrscheinlich, dass da Erbmaterial durch die Gegend schwimmt. Auch ganze Tumorzellen sondern sich ab und machen sich auf Reisen – das wäre auch so ne Möglichkeit an Tumorerbmaterial zu kommen.
          Wie Bene schon sagte kommt es aber drauf an, welche Mutationen man hat, auf die man testen kann. Damit steht und fällt das alles. Es gibt bestimmte Mutationen die nur oder besonders häufig in bestimmten Krebsarten vorkommen – es gibt auch ein paar „Kipppunkte“, also Mutationen die in fast allen Krebsarten irgendwie auftreten.
          Auf jeden Fall nichts was komplett unwahrscheinlich ist und was man sich mal weiter anschauen kann. Größere Tests laufen ja bereits.

          1. Pterry sagt:

            ah, super. Du hast schon was gesagt. Dann muss ich nicht. Das Zellkultur-Team hat geschlossen zum Thema Krebs promoviert und steht ansonsten gern für alle Fragen zum Thema Krebs zur Verfügung. Ob wir sie dann beantworten können, steht allerdings auf einem anderen Blatt. ^^

          2. Pater Paranoja sagt:

            Die FDP

            Sie pflanzten in Deutschland den dreisten Keim
            Man wolle für jeden ein Eigenheim
            Das reicht für den Trend
            Stets ü 5 Prozent
            Doch kann man sichs jemals leisten? Nein!

  7. Dominic sagt:

    Moin,
    ich war bis gerade Eben der Meinung, dass es nur drei Arten Wasserstoff gibt: Protium, Deterium und Tritium. Tatsächlich sind mir die Arten oberhalb des Quadium (H4 bis H7) entfallen 😉

    1. Holger sagt:

      hier
      https://www.internetchemie.info/chemische-elemente/wasserstoff-isotope.php

      und obacht: es gibt auch Antiwassersotff
      (und das ist wirklich ein magisches Element)

  8. Axel sagt:

    Eine Woche zu spät (und konsequent im falschen Post) aber als ich gehört habe, dass niemand was zum Dalai Lama geschrieben hat, ist mir spontan einer eingefallen, den ich hiermit nachreichen möchte:

    Der gute alte Dalai Lama
    Ist belustigt, wegen dem Zungenlutsch-Drama
    Die Presse schreit wie Wilde
    Und er sagt nur milde
    „Euch Arschwarzen scheiß ich in Karma“

    1. Katrin sagt:

      ach Mensch! der wäre ja wunderbar gewesen! der hätte es auf jeden Fall in die Sendung geschafft!

      1. Axel sagt:

        Tut mir leid. Die Muse küsst mich nicht immer rechtzeitig.

        (übrigens sorry wegen dem Vertipper. Sollte natürlich „ins Karma“ heißen)

      2. Axel sagt:

        Habt ihr eigentlich schon mal an ein „Wochendämmerung Limerick Buch“ gedacht?

        Ich persönlich würde das kaufen und (falls es Leser-Limericks beinhaltet) meine Urheberrechte hergeben.

        1. Ohrenblicker sagt:

          Die Idee hatte ich mal (meine Limericks betreffend), aber das Problem ist, bis man genügend beisammen hat, sind einige schon wieder veraltet und viele Themen sind langfristig nicht relevant genug z.B. für einen kommentierten Limerick-Jahresrückblick. Deshalb habe ich letztes Jahr den Limerix-Podcast gestartet und auf der Website kann man Limericks nach Themen filtern und eigene einreichen, ist viel flexibler als ein Buch. Das kann man dann ja auch später noch machen, wenn die Auswahl größer ist.

          1. Katrin sagt:

            besagte Webseite: https://taschenpoesie.de

          2. Axel sagt:

            verständlich.
            Schade. Aber verständlich.

            Bei mir am Klo steht das Limericks Buch vom Reclam Verlag. Daneben hätte ich sich das Wochendämmerungs Buch VERDAMMT gut gemacht.

            ( https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Wiard-Raveling+Limericks-Fremdsprachentexte/isbn/9783150090602/a?mc=1 ).

          3. Axel sagt:

            und danke: Podcast ist aboniert

  9. Helena sagt:

    Hi Ihr Beiden,

    @holgi: Ich glaube, du hast bei deinem Rant eine Vorannahme zu viel drin, die dich so ausrasten lässt. Es wurde nur gefragt, „Wie gut fühlen Sie sich informiert?“ (Anm. da ist sogar einen Tippfehler drin „Wir gut“). Wenn diese Frage im Rahmen der anderen gestellt wird, schwingt impliziert mit, dass sie sich auf die Regierung bezieht. „Wie gut fühlen Sie sich (von der Regierung) informiert?“
    Da würde auch ich unterschreiben, dass man sich _von der Regierung_ wenig bis gar nicht informiert _fühlt_.
    Das Gesetzesvorhaben wurde so früh von der FDP bombardiert, dass es gar nicht mehr dazu kam, das erklären zu können.
    Ich weiß trotzdem ganz gut über Wärmepumpen aka Klimaanlagen Bescheid.
    Die so gestellte Frage impliziert aber auch nicht, dass die befragten Menschen uninformiert sind, oder ob es sie überhaupt interessiert. Es wird auch nicht abgefragt, ob sie eine bessere Informationspolitik wünschen.
    Daher haste dich vielleicht umsonst aufgeregt.

    Wenn du wissen willst, wie es sich derzeit hier anfühlt, meld dich einfach.

    Mit sonnigen Grüßen aus der derzeit viel besungenen Türkei.

  10. Helena sagt:

    Noch ein Faktencheck: Botschaften sind immer in der Hauptstadt. Es gibt keine Saudische Botschaft in Istanbul, es war ein Konsulat, was diplomatisch und rechtlich einen Unterschied machen kann (Exterritorialität).

  11. Christine sagt:

    Thema HPV:
    Meine Tochter ist vor einem halben Jahr mit knapp elf Jahren gegen HPV geimpft worden. Vorm ersten Geschlechtsverkehr reichen zwei Impfungen. Danach sind drei notwendig. Auch ihre männlichen Klassenkameraden sind geimpft worden.
    Ich habe die HPV-Impfung ~2006 auf eigene Kappe nachgeholt, weil ich damals sexuell sehr aktiv war. Das waren etwa 500€, die ich aus eigener Tasche gezahlt habe.
    ~
    Thema Wärmepumpenimfo:
    Auch ich fühle mich von der Regierung schlecht informiert. Die Boulevardmedien spitzen die ganze Zeit zu und es kommt aus den Ministerien keine Richtigstellung. Ich würde mir bei dem Thema eine echte Aufklärungskampagne wünschen so wie bei AIDS/HIV.
    ~
    Thema Eigenheim:
    Für mich mit meinem Einkommen und meiner Lebenssituation und den Eigenheimpreisen hier in der Stadt rechnet sich die Immobilie als Altersvorsorge immer noch.

  12. Florian Rempel sagt:

    Zu Wasserstoff: Im allgemeinen enthalten Erdgaslagerstätten auch Wasserstoff. Bei der Reifung werden langkettige Kohlenwasserstoffe in kürzere Umgewandelt. Vereinfacht dargestellt Totes organisches Zeug => Schweröl => Diesel => Benzin => Propan => Methan => Wasserstoff. Das doofe dabei ist, dass sich Wasserstoff als letztes bildet und leider am migrationsfähigsten ist, heißt es kommt am besten durch das Deckgebirge durch. Daher ist der Anteil i. d. R. vernachlässigbar, aber es gibt auch vereinzelt Lagerstätten mit höherem Wasserstoffanteil. In meinem Gedächtnis schwirrt herum, dass es da auch eine mit überraschend hohem Wasserstoffanteil gibt, leider in Russland.

  13. Michael sagt:

    Geld verheizen

    Eigentum verpflichtet,
    hat mir mein Vater berichtet.
    Kann so schlimm nicht sein,
    kauf mir Eigenheim,
    und seh‘ wie mein Geld sich vernichtet.

  14. Maria sagt:

    Moin,

    Thema Bluttest Krebs:
    hier ein Hintergrund von Forschung aktuell (zum Lesen & Hören).

    Von Nikolaus Nützel | 28.08.2021
    Boom der medizinischen Selbsttests
    Geschäftsmodell Krebstest

    https://www.deutschlandfunk.de/boom-der-medizinischen-selbsttests-geschaeftsmodell-100.html

    Thema Impfung/Gebärmutterhalskrebs:

    Wichtigster Auslöser von Gebärmutterhalskrebs ist
    eine Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV);
    aber nicht der Einzige.
    Eine Impfung ist kein 100% Schutz vor Gebärmutterhalskrebs,
    dass wird leider oft vergessen.

    Schwierig finde ich auch dass ich nur
    alle 3Jahre zur Vorsorgeuntersuchung gehen darf.
    Ich(40J) bin nicht mit HPV infiziert
    (es wurde ein Test vom Gynäkologen gemacht),
    hatte aber in meiner Jugend(14-16J) die höchste Vorstufe.

    Glücklicherweise wurde mir nicht
    mit 16J die Gebärmutter entfernt (war aber knapp)
    da sich die Vorstufe wieder zurückbildete.
    Warum,
    darüber gab es verschiedene Meinungen
    von verschiedenen Ärzten.

    Worüber Einigkeit herrschte war:
    ich muss alle 6Monate zur Vorsorgeuntersuchung.

    Damit war vor 3Jahren Schluss.

    Es wurde ein HPV Test gemacht
    & da ich negativ war darf ich nur alle
    3 Jahre zur Vorsorgeuntersuchung,
    trotz meiner medizinischen Vorgeschichte.

    Es gibt Frauen die trotz Impfung
    Vorstufen entwickeln & wenn diese
    3 Jahre nicht bemerkt werden
    ist das mitunter fatal.

    07.09.2020, Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ).

    Kann man trotz Impfung (Gebärmutterhals-)Krebs bekommen?

    Wichtig: Auch für geimpfte Frauen bleibt die „Krebsvorsorge“ weiterhin wichtig.
    Einen hundertprozentigen Schutz vor Gebärmutterhalskrebs bieten die beiden Impfstoffe nicht.
    HPV 16 und HPV 18 sind die wichtigsten Hochrisiko-Varianten.

  15. Joachim Spehl sagt:

    Moin zusammen.

    Apropos „Gute Nachrichten“. Ich begebe mich in diesen fatalistischen Zeiten auch immer wieder auf die Suche nach „guten Nachrichten“.

    Kennt ihr vielleicht schon.
    In diesem Konstruktiv-Newsletter von PerspectiveDaily gibt es im Wochenturnus immer einen
    Artikel mit 5 guten Nachrichten. Der letzte Artikel dazu:

    https://perspective-daily.de/article/2637-unsere-5-guten-nachrichten-der-woche/EqbfUcxR

    Vielleicht ist ja hier und da was Meldenswertes dabei.

    Gruß aus Dortmund.
    Joachim

  16. Arne sagt:

    zum Deutschlandtrend:
    Ja, ich fühle mich auch schlecht informiert. Woran liegt das? Ich will nicht noch ein Thema aufmachen, in das ich mich einarbeiten will. Es gibt schon viel zu viele Themen, in die man sich einarbeiten muss…
    Was macht man aber, wenn man sich nicht selber in ein Thema einarbeiten will? Man lässt sich beraten. Und da ist das Problem: Wartezeit auf einen Energieberater, der sich das Haus anschaut: über ein Jahr, wenn man überhaupt auf die Warteliste kommt. Natürlich fühlt man sich da schlecht informiert… Was denn auch sonst.

    1. Mithrandir sagt:

      Wen machst du im Kopf dafür verantwortlich?
      Wie beeinflusst das deine nächste Wahlentscheidung?

      1. Arne sagt:

        Verantwortlich mache ich die CDU/CSU und SPD, die die Entwicklung Jahrelang verschlafen haben. Neue (und gute) Energieberater sind halt nicht so schnell hergezaubert. Einen Berater, der nur auf die letzte Gasrechnung schaut und mir darauf irgend was erzählt, brauche ich nicht.
        Bisher war ich Linken-Wähler. Aber wenn ich mir die Wagenknecht gerade anschaue, muss ich das stark in Zweifel ziehen, ob ich dabei bleibe.
        CDU, FDP, AFD sind in meinen Augen nicht wählbar. Und wenn ich sehe, dass Frau Faeser die Chatkontrolle durchdrücken will, kann ich die SPD auch nicht wählen.
        Aber man muss auch leider sagen: Die Grünen bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm, in letzter Zeit…
        In meinen Augen, ist gerade keine der etablierten Parteien wirklich wählbar…

  17. Mithrandir sagt:

    Ich muss leider nochmal:
    Welchem Volk/Land.. geht es denn nicht um Gefühle?
    Gefühle sind das was uns antreiben. Du, Holgi, hast Wut, weil dir nicht passt, was passiert, du hast Angst, weil es nicht so läuft wie es gemäß Fakten besser wäre.
    Natürlich müssen wir Gefühle bedienen. Vielleicht ist das das Dilemma, dass die progressiven glauben, es würde reichen, irgendwo einen Faktenabholplatz zu platzieren, damit der Bürger die sich dort gefälligst abholt und bewertet um dann auch zu merken, was das Richtige ist.
    Das ist aber mühsam. Und noch ein Problem der Wahrnehmung. Der Großteil der Bevölkerung kennt die Beschaffungswege nicht. Ich bin 54 und wenn ich in meinem Umfeld Podcasts erwähne, sehe ich oft nur fragende Blicke. Oder genervte: „Jetzt kommt der wieder mit seinem Hipsterkram“. Selbst die Kids, schauen doch lieber die TicToc, Insta oder YouTube Happen. Aber auch nur die, die schön und angenehm sind.
    Und noch mal zu Gefühlen.
    Ihr bedient immer so eine Abneigung gegen das eigene Land. Alles doof und blöd und mühsam und schlecht in Deutschland. Und Deutschlandfahne geht gar nicht.
    Mit dieser Meinung ist sich auch ein Großteil des linken politischen Spektrums einig.
    Aber das schreckt den Normal-/Mehrehitsbürger ab. Der motzt zwar auch gerne über das Land, aber von anderen schlechtmachen, das geht nicht. Wie in der Familie. Wir streiten zwar oft, aber wenn jemand von außen was gegen die Familie sagt, halten wir zusammen,
    Warum bekommen wir es nicht hin unsere Landessymbole einfach besser zu verkaufen. Wir haben eine geile bunte Flagge, Zeigt sie. Zeigt sie auf Pride Märschen, beim CSD, neben der Regenbogenflagge. Überlasst das Symbol nicht den rechten Stinkern. Schaut euch um in den Ländern, die ihr oft als vorbildlich hervorhebt. Schweden, Norwegen, Irland, Neuseeland, die sind stolz auf Ihr Land. Das Wort stolz hat bei uns einen doofen Nachgeschmack, aber dann lasst uns dem Wort einen süßen, linken, progressiven Geschmack geben, dann holen wir vielleicht doch noch ein paar Leute auf unsere Seite.
    Das Wort Stolz wird nicht verschwinden, nur weil man es immer wieder schlechtredet. Wir sind eben nicht allein auf der Welt und in den meisten Ländern hat das Wort Stolz eben eine positive Bedeutung.
    Überdies (und dann versuche ich wirklich stillzuhalten) bin ich der Meinung, dass wir im geilsten Land der Welt leben. Es gibt Verbesserungspotential und es gibt andere Länder die genauso geil sind. Ich würde dieses Land gerne verbessern, aber das gelingt nicht in dem man es schlechtredet.

    1. Oliver sagt:

      Zum Nationalstolz: Ich bin auch sehr froh, in Deutschland gebohren zu sein und leben zu dürfen. Trotzdem finde ich es immer etwas albern, auf eine Sache stolz zu sein (oder sich im Umkehrschluss dafür zu schämen), mit der man nur durch Zufall (in diesem Fall, wo die Eltern lebten, aus denen man geschlüpft ist) etwas zu tun hat. Gleiches gilt für sportliche oder musikalische Wettkämpfe u.ä., bei denen ich nicht selbst antrete.

    1. Katrin sagt:

      danke!

  18. Frank Nitzsche sagt:

    GEG, Heizen und weiters – einfach mal bei youtube nach Andreas Schmitz (https://www.youtube.com/watch?v=BvI7A3NmY08&pp=ygUhYW5kcmVhcyBzY2htaXR6IHNwbGl0IGtsaW1hYW5sYWdl) und nach Energiesparkommisar (https://www.youtube.com/watch?v=LZmNvYpVv3c&pp=ygUUZW5lcmdpZXNwYXJrb21taXNzYXI%3D) suchen

  19. Tacuissem sagt:

    Goldener Wasserstoff wäre in der Öko-Hierarchie sogar besser als grüner, weil man weniger Industrieanlagen (zB Windräder) braucht, um ihn zu nutzen, nicht?
    War darauf vor ein paar Monaten auch mal bei der taz gestoßen: https://taz.de/Natuerlicher-Wasserstoff-unter-der-Erde/!5921085/
    Dort kennt man sogar neun Farben.
    Meine mich aber zu erinnern, dass das Potential des goldenen Wasserstoffs recht begrenzt ist. Für die Orte, wo er erreichbar ist, aber ne tolle Sache.

  20. Thomas sagt:

    Zum Thema Deutschland-Trend und Heizungen: Ich hätte da sehr wahrscheinlich auch mit einer der Optionen für „habe keine Ahnung“ und „fühle mich nicht gut informiert“ geantwortet, einfach weil ich von Heizungen nur sehr oberflächliche Ahnung habe, jetzt aber auch nicht das Gefühl habe, dass mir – abseits vom Lärm auf allen Kanälen – sonderlich viel Wissen aufgezwungen wird. Will sagen: Die Umfragewerte können vielleicht wesentlich undramatischer interpretiert werden, denn ich weiß ja trotzdem, dass Wärmepumpen existieren und sinnvoller sind als Öl/Gas/Holz etc. Und ich bin ein sehr durchschnittlicher Mensch, von meiner Sorte müsste es noch mehr geben.

    Andere Sache dazu: Ich hab im Februar dazu mit meinem Schornsteinfeger gesprochen und ihn nach seiner Meinung gefragt. Dass der als Fachmann die ganzen Mythen weitgehend und ohne erkennbaren bösen Willen reproduziert hat, würde mir mehr Sorgen machen. Aber das nur als kleine Anekdote. Keine Ahnung, ob man sowas statistisch erfassen kann.

    1. Arne sagt:

      Hier genauso. Energieberater sind nicht zu bekommen. Also habe ich ebenfalls die Personen gefragt, die sich in meinen Augen am besten mit Heizungen auskennen:
      1. Der Meister der Heizungsfirma, die vor 30 Jahren die Gasheizung eingebaut haben und seitdem jährlich die Wartung machen. (Die haben auch Wärmepumpen im Angebot)
      2. Der Schornsteinfeger

      Beide haben mir dieses Jahr unabhängig voneinander die identische Antwort gegeben:
      „Wenn die Heizung noch läuft und die Werte stimmen, kann man die noch weiter laufen lassen.“

      Das halte ich auch für den Weg, den viele Mitmenschen so gehen werden.
      Und wenn die Politik (unter anderem) durch verschiedene Medien so rüberkommt, dass wir alle sofort auf Wärmepumpe wechseln müssen, mein Umfeld, dem ich Jahrzehntelang Vertrauen geschenkt habe, aber genau das Gegenteil berichten. Ja, was soll ich im Deutschlandtrend denn sonst angeben, als dass ich mich nicht gut informiert fühle…

  21. Martin sagt:

    Yay \o/ ein Eigenheim-Limerick:

    Ich wollte fürs Alter vorsorgen,
    und mietfreies Wohnen – schon morgen!
    So ging ich zur Bank,
    die lachten sich krank,
    und wollten mir einfach nichts borgen!

    Viel Freude allerseits!
    M.

  22. Thorsten sagt:

    Zum Thema Förderung: wir hatten gehofft, das wir davon profitieren können, denn der Versuch hier (Vorort von Bremen) ein Eigenheim zu kaufen ist zum Jahreswechsel „gescheitert“ weil wir sorgen hatten mit dem was übrig bleibt zu wenig ist ohne Angst zu leben (wie Du angesprochen hast sind 300€ schnell nicht mehr übrig).

    Leider hast Du aber in deiner Aufzählung Details übersehen, die diese Förderung noch sinnloser machen.

    Die Immobilie darf nicht älter als 12 Monate sein, muss also neu gebaut worden sein.
    Die Immobilie muss dem KfW40 Standard erfüllen, alles was ich hier an Wohnbauprojekten gesehen habe war nicht besser als KfW55.
    Es MUSS eine Wärmepumpe verbaut sein.
    Du darfst vom KfW Kredit nur die Immobilie bezahlen, das Grundstück muss selbst bezahlt werden (wahrscheinlich eher kein Problem).
    Die 240k€ gibt es nur wenn du fünf Kinder unter 18 Jahren bei Antragstellung hast und das Gebäude einen Nachweis hat, dass es über seine Standzeit kein CO2 ausstößt (vermutlich ist damit Carbon Negativ gemeint).
    Bei zwei Kindern gibt es gibt es nur 140k€ bzw. 190k€ mit diesem Nachweis.

    Das Haushaltseinkommen erhöht sich aber auch mit der Anzahl der Kinder, jedes Kind gibt 10000€ mehr brutto, macht bei zwei Kindern schon 70000€.

  23. Dirk Görtz sagt:

    Limerick der Woche:

    Ein Eigenheim ist in Deutschland heute so fesch,
    am besten zu kaufen für ganz wenig Cash,
    als wüssten wir nicht genau,
    wie das ist auf dem Bau:
    da nähert sich der nächste Immobiliencrash.

  24. Trixi sagt:

    Ich weiß, ich bin spät dran, aber zum Thema Informationskompetenz auch noch von mir ein paar Gedanken:
    3/4 „fühlen sich schlecht informiert“ ist schon allein deswegen beeindruckend, wenn man bedenkt, dass gerade Wohneigentümer ja dieses Thema auf dem Schirm haben müssen (und das sind ja nicht wenige).
    Andererseits habe ich in der Pandemie gelernt, dass es Angelegenheiten gibt, über die man nicht gut und aggressiv genug informieren kann und man sich nicht darauf verlassen sollte, dass die Menschen sich irgendwie selbst informieren (ob man da das Thema Heizung dazu zählen möchte, sei mal dahin gestellt).
    Hinzu kommt: der normale Mensch wird in seinem Alltag mit einer großen Menge Informationen zugeballert, ganz zu schweigen von der Aufmerksamkeitsökonomie, deren Kern ja gerade ist, die Aufmerksamkeit von möglichst vielen Menschen zu gewinnen. Das frisst Kapazitäten, sich mit den Dingen zu beschäftigen die tatsächlich relevant sind oder es zumindest sein sollen (angefangen bei der Frage, was denn tatsächlich für einen „relevant“ ist/wäre). Ich glaube das ist zumindest einer der Gründe, warum Desinformationskampagnen so gut verfangen. Und gerade deswegen müssen wir uns diesem Phänomen auch als Gesellschaft widmen (ohne dabei zwangsläufig jemanden aus seiner Eigenverantwortung zu nehmen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.