Ein komplett subjektiver und unvollständiger Rückblick auf das Jahr 2021.
Die Philosophin und Kommunikationswissenschaftlerin Samira el Ouassil ist Co-Autorin des Buches „Erzählende Affen“, Kolumnistin beim Spiegel und bei den Übermedien und Podcasterin, zu hören jeden Freitag in „Piratensender Powerplay“, zusammen mit Friedemann Karig. Mit ihr blicken Katrin und Holger zurück auf die gesellschaftspolitischen Ereignisse des Jahres 2021.
Links und Hintergründe
Samira el Ouassil
Präsident Biden
- Im Weißen Haus
- Inauguration
- Wikipedia
- Joe Bidens Webseite
- Wikipedia: 2021 United States Capitol attack
- CNN: January 6 investigations
Querdenker und Rechte Demos
- Wikipedia: Proteste gegen Schutzmaßnahmen zur COVID-19-Pandemie in Deutschland
- DLF: Corona-Demonstrationen – Wer marschiert da zusammen?
- SWR: Hunderte Anzeigen nach Demos gegen Corona-Maßnahmen in Stuttgart
- Report Mainz: Coronaleugner schotten sich in Parallelgesellschaften ab
- Denkangebot Podcast: QAnon, Corona & der Glaube an die große Verschwörung
Polizei
- tagesschau: Rechte Polizei-Chatgruppen: Was wurde aus „null Toleranz“?
- bpb: Extremismus und Sicherheitsbehörden
- taz: Rechtsextreme Polizisten: Uniformiert und uninformiert
- Süddeutsche: Rechtsextremismus bei der Polizei
- tagesschau: Rechtsextremismus bei der Polizei: „Es ist ein männliches Problem“
- RND: Rechte Polizei-Chats in NRW: Staatsanwälte beantragen sechs Strafbefehle
- Campus: Daniel Loick: Kritik der Polizei
Die neue Regierung
- Die Bundesregierung: Das Bundeskabinett
- Deutscher Bundestag: So setzt sich die neue Bundesregierung zusammen
- Wikipedia: Kabinett Scholz
- Wikipedia: Bundestagswahl 2021
- bpb: Bundestagswahl 2021
- tagesschau: Ein Wahlkampf in ungewöhnlichen Zeiten
- tagesschau: Baerbock am häufigsten Ziel von Fake News
- Ch. Links Verlag: Die Cum-Ex-Files
- Wikipedia: Asymmetrische Demobilisierung
Klimakrise
Ever Given und der fragile Markt
- Wikipedia: Ever Given
- Bloomberg: Once-Stuck Ship Gets Another Chance for Passage Through the Suez Canal
- FP: What the Ever Given Taught the World
- DW: The rich get richer during the coronavirus pandemic
- Reuters: Pandemic boosts super-rich share of global wealth
Geplante Resilienz
- Wikipedia: Ambiguitätstoleranz
- Süddeutsche: 100 Corona-Tote – Die Schicksale hinter den Zahlen
- bpb: Die Corona-Krise und ihre Folgen
- Mai Thi Nguyen-Kim, Twitter: Wenn zwei sich streiten („Team Gesundheit“ vs. „Team Wirtschaft“), freut sich der Dritte (das Virus). Es gibt so etwas wie einen Sweetspot zwischen Verzicht und business-as-usual, bei dem ALLE besser wegkommen. Den zu finden ist verdammt schwer. Aber es lohnt sich ihn zu suchen.
- Liberale: Unser Land braucht eine Perspektive auf Öffnung
- tagesschau: FDP-Chef Lindner: „Zweiten Lockdown darf es nicht geben“
Neuanfang und Aufarbeitung
- BMG: Prof. Dr. Karl Lauterbach – Bundesminister für Gesundheit
- Wikipedia: Karl Lauterbach
- bpb: Neuanfang 2021? Was die neue Bundesregierung nun tun muss – Essay
- bpb: Meinung: Die Afghanistan-Mission des Westens – vermeidbares Scheitern?
- bpb: Meinung: Afghanistan – Mission 2001 – 2021: Vermeidbares Scheitern?
- tagesschau: Streit über Patente Zwangslizenzen für Corona-Impfstoff?
- DIW: Was für eine Freigabe der Impfstoff-Patente spricht
Multilateralismus oder Renationalisierung?
- Auswärtiges Amt: Multilateralismus: Gemeinsam globale Probleme lösen
- Wikipedia: Gefangenendilemma
Die Schüler*innen wollen Schule
Dieser Podcast wird ermöglicht durch die freiwillige Unterstützung der Hörerinnen und Hörer. Die Wochendämmerung auch unterstützen? – Einmal bitte hier entlang.
Sehr schöne Folge! Ihr bildet mit Samira ein perfektes Trio, welches intelligent und unaufgeregt die Jahresereignisse rekapituliert – das sollte zu einer Tradition werden!
Ganz kurz nur ein dickes Dankeschön. Es ist ganz großartig, drei klugen Menschen beim gemeinsamen Denken zuzuhören. Euch ein gutes, ein besseres neues Jahr. Herzliche Grüße Christine
Ich hab da mal ne Frage und zwar welche Podcasts macht der Holgi. Ich bekomme immer nur nebenbei mit das der Holgi über das und jenes einen neuen Podcast macht, dann guck ich nach diesem und sehe das der schon ne Weile läuft. Das ist nicht cool :). Gibts ne aktuelle Liste? Google war da nicht eindeutig.
Ein ganz großes Danke an euch…..macht ja weiter, ich hab zwar keinen mit ich über eure Themen sprechen kann, keiner den ich kenne möchte eure Podcasts hören…..geschweige den wissen was ein Podcast ist. Mit euren Podcasts und viele andere, kann ich wenigstens klugen und wizigen Leuten zuhören.
Danke Danke Danke und ein schönes neues Jahr
Gruß Micha
Hallo Micha,
schau doch einfach unter wrint.de nach, so heißt das Label von Holgi. Im Menüpunkt „worum es hier geht“ findest Du eine Übersicht über fast alle Formate, die er macht (die Auftragsproduktionen sind da m.E. nicht dabei).
Grüße Katrin X
Am besten hilft vermutlich die Sammlung Suche auf Fyyd. Momentan mache ich: Wrint, Wochendämmerung, Holger ruft an (Übermedien), Resonator, Werkstattgespräche, Hockdiher, Deutschland Du kannst das (AWO), Ferngespräche (rbb), Omnibus und APuZ.
OMG – Holgi, wann schläfst Du? Ich kann gar nicht so viel abonnieren, wie ich hören will. Danke Dir und Katrin; für alles!
Gerade die Folge gehört, großartig.
Ihr müsstet echt öfter über die Tagesaktualität hinaus podcasten. Und gerne auch öfter mal in der Dreierkonstellation.
Kommt gut ins neue Jahr!
PS: Nun steigen ja die Coronatoten in Deutschland auf Niveaus der anderen Länder und teilweise darüber hinaus. Was mich zu der Hypothese verleitet: das ist passiert weil wir ja unbedingt die Scheißwahl durchführen mussten. Verantwortungsvolle Politik wäre gewesen im Frühjahr zu sagen: hey, Herbst könnte Mist sein, wir verschieben das um 6-8 Monate. Weil klar war, dass damit 3 Monate kein Krisenmanagement erfolgen wird.
Wir sollen die stärkste Mitwirkung des Volks am politischen Prozess aufschieben, d.h. dem Volk seine Rechte verwehren (aufgeschoben ist hier aufgehoben!), weil die aktuelle Regierung das Volk mit Nichtstun erpresst? Auf keinen Fall!
Auch vor der Wahl hätten alle Abgeordneten aller Parteien die notwendigen Gesetze zur Abstimmung vorlegen und darüber abstimmen können. Mehrheiten wären vielleicht schwierig, aber nicht unmöglich gewesen. Wer gegen die Gesetze stimmt, kann das ja hinterher dem Volk erklären, und bei der Wahl die Quitting kassieren.